Rund um die Rheinische Braunkohle


Aktuell:
Weltjugendtag 2005 - Abschlußmesse im ehemaligen Tagebau Frechen?

Baggertransport bei Rheinbraun vom 29. Mai 2004 - Neu
Die Bagger-Trasse und Standorte am 5. Juni 2004
Bagger bei Frimmersdorf und Bedburg v. 12.-14. Juni 2004
Vor der Erftüberquerung bei Glesch am 16.u.17. Juni 2004
Nach der Erftüberquerung bei Glesch 20. Juni 2004
Shuttle-Busse zu den Baggern im Rhein-Erft-Kreis

Aussichtspunkte Tagebaue Rheinbraun / RWE Power - PDF-Datei

Die Nord-Süd-Bahn der Rheinischen Braunkohle AG

Die für innerbetriebliche Transportzwecke erbaute Nord-Süd-Bahn der Rheinbraun AG hat ihre eigene Geschichte. Die nach Westen hin verlaufende Hambachbahn und der Abschnitt nach Norden zum Tagebau Garzweiler sind die jüngsten Netzabschnitte.
Bei dem Abschnitt Niederaußem - Rommerskirchen (von N'außem nach Nordwesten abgehend) handet es sich um die ehemalige Strecke Elsdorf - Bergheim - Niederaußem - Rheidt - Rommerskirchen, die 1897 als Schmalspurbahn auf der Strecke Bergheim - Rheidt in Betrieb genommen, und 1904 als Regelspur bis Rommerskirchen verlängert wurde. 1912 mußte die Bergheimer Kreisbahn ihr Netz an den Staat abtreten, der die Strecke Rommerskirchen - Bergheim - Horrem für die sogenannte Strategische Bahn der Ruhr-Mosel-Entlastungsstrecke brauchte.


(Spiel mit) Wisoveg-City

Die rot eingezeichneten Linien sind die DB-Strecken der KBS 480 Köln-Aachen und der KBS 481 Horrem-Bedburg-Neuß


Zeitungsartikel der 40er und 50er Jahre

Neue Kraftwerke im Braunkohlenrevier - KR vom 8. März 1950
Bergheim - Mehr Kohlen für den Winter - KR vom 11.11.1950
Landkreis steht auf Kohle - Zukunft liegt im Tiefbau
Türnich sorgt sich um die Grube Louise - KR v. 25.5.50
Fortuna - Großgeräte ebnen die Tagebaue ein - KR vom 11.3.50

Bedburg - Abbaustelle vor Königshoven - An Erft und Gilbach Juli 1950 - KR-Beilage Bedburg - (Morken-Harff) - 21.000 cbm als Tagesleistung - KR vom 23. März 1950
Bedburg - Königshoven - Neuer Tagebau in der Königshovener Ackerzone unter neuem Gesetz - KR vom 22. April 1950
Bedburg - (Morken-Harff) - 21.000 cbm als Tagesleistung - KR vom 23. März 1950
Die neue Straße bei Grefrath durch ausgekohltes Gebiet-KR 28.9.50
Straßenbau in Grefrath - KR vom 27. April 1950
Baggertransport A 61 vom 3.2.01 bis Ende Februar 2001 Kohleversorgung - Besserung vorerst nicht zu erwarten - KR vom 4.12.1950
Düren - Rätselraten um die „südliche Braunkohle“ - DZ vom 28.10.50
Riesige Braunkohlelager i.d. Voreifel - KR vom 5.12.1950
Brikettversorgung bleibt kritisch - KR vom 20.10.1950
Veränderungen im Braunkohlenrevier - KR v. 24.10.1950

Mehr Kohlen für den Winter - KR vom 14.11.1950
Brikettversorgung bleibt kritisch - KR vom 20.10.1950
Braunkohle und Aachen-Rhein-Kanal - KR vom 10. Januar 1950 Jülich - Giganten für die Unterwelt - KR vom 9. März 1950
Schwarze Diamanten im Jülicher Land - KR vom 9. März 1950

Kerpen-Horrem - Braunkohlenveredlungswerk - KR vom 7. März 1950
Weisweiler - Ein Großabraumbaggererät wird montiert-AVZ v 6.9.49
Weisweiler - Zwischen Brikettpressen, Dampfturbinen und Mammutbaggern - DZ vom 2.10.50
Brüggen - Ein gemütlicher Braunkohlenbetrieb - An Erft und Gilbach - KR-Beilage vom 20.1.1950
Frechen - Wird Habbelrath Industriezentrum? - KR vom 20. Juni 1947
Köln - 130.000 Bergarbeiter fehlen an der Ruhr - KR vom 8. Nov. 1946
Köln - Dr. Adenauer zu den Sonderschichten - KR vom 8. Nov. 1946
15.000 Braunkohlenbergleute fuhren Sonderschicht - KR vom 8.11.46
Entnazisierung im Bergbau abgeschlossen - KR vom 8. Nov. 1946
Köln - „Arbeitsgruppe Kohle“ gegründet - KR vom 8. November 1946
Köln - Entnazisierung des Bergbaus - KR vom 17. Dezember 1946
Bergheim - Rekultivierung ausgekohlter Tagebaue im Braunkohlengebiet - KR vom 12. September 1947
Rahmengesetz für die Rekultivierung - KR vom 19. September 1947
Bergheim - Paffendorf - Ein Wasserschloß an der Erft - An Erft und Gilbach, Nr. 2 - September 1947
Gestern Braunkohle - morgen Seen - KR vom 31. Oktober 1947 Bergheim - Neue Kraftwerke im Erftland - KR vom 7. November 1947
Bergheim - Atomkraftwerke auf der Ville? - Sonderausgabe „10 Jahre Kölnische Rundschau“ - 27. März 1956
Bergheim - Elektrische Energie aus Braunkohle - Sonderausgabe „10 Jahre Kölnische Rundschau“ - 27. März 1956
Bergheim - Die Erftlandschaft ist in Bewegung - Sonderausgabe „10 Jahre Kölnische Rundschau“ - 27. März 1956
Wie hoch ist unser Braunkohlenvorrat? - KR vom 1.11.1946
Geheimnisse der Braunkohle - KR vom 8.1.1948
Das Erftland zur Braunkohlezeit - An Erft und Gilbach - KR-Beilage Nr. 2 von Februar 1948
Vom Tagebau zur Tiefenförderung - KR vom 14.2.1948
Brikett-Paradies Niederaußem - KR vom 9.3.1948
Briketts, die zwischen Gleisen liegen - KR vom 16.3.48
Eisenbahnlinien im Braunkohlegebiet - KR vom 23.3.48
Die Zukunft des Braunkohlengebietes - KR vom 1.4.48
Generalplan für das Braunkohlengebiet - KR vom 8.4.48
Neue Kulturen im Braunkohlenrevier - KR vom 22.4.48
Industrie gegen Braunkohlegesetz - KR vom 12.6.48
Gemeindeväter fuhren ins Bergwerk - KR vom 3.7.48
18500 Briketts in der Stunde - KR vom 22.7.48
Um Bottenbroich wird noch gekämpft - KR vom 22.7.48
Um Bottenbroich wird noch gekämpft - KR vom 29.7.48
Braunkohle an der Dreizonen-Ecke - KR vom 31.7.48
Rekultivierung der Roddergrube - KR vom 26.8.48
Es wird wieder fruchtbarer Boden - KR vom 11.9.48
Landstraße im Zirkelschlag - Neue Braunkohlegrube - KR vom 16.9.48 Braunkohlenindustrie nimmt Stellung - KR vom 30.11.48
Die Ausdehnung der Industrie im Kreise - KR vom 7.12.48
Braunkohlenabbau der Zukunft - KR vom 9.12.48
Im Krankenhaus der Bagger - KR vom 11.12.48
Die umkämpfte Braunkohlenplanung - KR vom 13.12.48
Der letzte Erftland-Postillon - An Erft und Gilbach - KR-Beilage Nr. 12 von Dez. 1948
Der Kreistag und das Braunkohlengesetz - KR vom 29.1.49
Autolinie Türnich - Berrenrath? - KR vom 5.2.49
Verlegung der Dürener Straße - KR vom 22.3.49
Bahnanlagen in Niederaußem erweitert - KR vom 9.4.49
Braunkohlentagung in Köln - KR vom 9.4.49
Brühl-Bergheim: gefestige Arbeitslage - KR vom 28.5.49
Grüne Zukunft der schwarzen Erde - KR vom 2.6.49
Braunkohlengesetz vor dem Landtag - KR vom 20.8.49
Als man bei uns noch Torf grub - KR vom 1.9.49
Die letzte Stunde von Bottenbroich - KR vom 3.9.49
Vom Werden einer neuen Straße - KR vom 13.9.49
Straßenverlegung Grefrath - KR vom 20.9.49
Neue Siedlung der Roddergrube - KR vom 20.9.49
Bohrtürme ragen gen Himmel - KR vom 21.9.49
Neuer Brücken und Straßenbau - KR vom 28.9.49
Der Grefrather Straßenbau ruht - KR vom 29.9.49
Neu-Brüggen im Entstehen - KR vom 13.10.49
Grefrath - Die Bagger rücken heran - KR vom 19.10.49
Rheinische Braunkohle vor der Tiefbau - KR vom 20.10.49
Bedeutende vorgeschichtliche Funde - KR vom 20.10.49
400 Jahre rheinischer Braunkohlenbergbau - KR vom 22.10.49
Neuer Brückenbau in Grefrath - KR vom 25.10.49
Sirenen heulen Concordias Sterbelied - KR vom 1.7.58


Der alte Tagebau Fortuna bei Bergheim mit den früheren Veredlungsbetrieben, v.l. die Brikettfabrik und die Kraftwerke Fortuna I/II. Von hier aus bezog die Stadt Köln ihren ersten Strom

Foto: Rheinbraun AG - Zentralarchiv, Bergheim


Braunkohle im Untertagebau

Bergmannssiedlungen in Morschenich - AVZ vom 25.8.48
Neue Kohlenvorkommen im Kreise Düren - AVZ vom 15.3.47
Morschenich - Feldbahnbetrieb auf dem Gelände des Untertagebaus
Die Untertagebahn in Morschenich
Schachtanlagen in Morschenich
Der Schacht in Morschenich
Förderanlagen unter Tage in Morschenich
Fördermaschine Untertagebau Morschenich
Aufbereitung und Verladung der Kohle
Klüfte unter Tage
Mit dem Förderkorb 300 Meter unter der Erde - AVZ vom 22.9.49
Braunkohle für Jahrhunderte - AVZ vom 18.12.48
Es blieb einfach zu viel Kohle im tiefen Schacht - von H.-Ludwig Kanzler, KR vom 10.2.2001
Was wird aus Morschenich? - DZ vom 3.4.50
Morschenich - Vergessenes Experiment - KStA vom 2.7.77
Düren - Braunkohle - Plangebiet soll erweitert werden -DZ v 18.8.50

Landkreis steht auf Kohle - Zukunft liegt im Tiefbau - KR v. 3.2.50
Bohrtürme über dem Erftland - KR vom 8. März 1950

Links: Brikettfabrik Fortuna um 1900
Foto: Rheinbraun AG - Zentralarchiv - Schloß Paffendorf, 50126 Bergheim

Historische Züge in Knapsack

Schwerlastbahnen der Rheinbraun AG

Dieselloks der Rheinbraun AG

Auf der Nord- Südbahn der Rheinbraun AG

Auf der Hambachbahn

Ein Besuch in der Hauptwerkstatt Grefrath

Weitere Bilder von der Nord- Südbahn

Elektrische Schlagader des Reviers

Die neue Nord-Süd-Bahn soll 1955 in Betrieb sein - KR vom 13.11.1950


Eisenbahnthemen um die Kohle

Schmalspurbahn Braunkohlegrube - 1930
Rangierlokomotive V6M 436 R - RBW Grefrath
Diesel Rangier Lokomotive Rheinbraun 470
Drehgestell-Lok Deutz DG 1000 Rheinbraun 477


Privat- und Industriebahnen im Kölner Raum
Zechendampf in Alsdorf
Häfen- und Güterverkehr Köln HGK
Die neue Nordsüdbahn - KR vom 11.11.1950
Feldbahnbetrieb auf dem Gelände des Untertagebaus Morschenich
Die Untertagebahn in Morschenich
Brikettzüge in Horrem - Endlose Reihen-KR v.10.10.1950
Kohleverladung bei Grefrath - KR vom 11. März 1950
Grefrath - Eine neue Bahnlinie - KR vom 20. April 1950
Bergheimer Kreisbahn -Die „Klüttenbahn“ kam nicht sehr weit
Grefrath - Beseitigung von alten Gleisanlagen - KR v. 7.3.50







Zeitweise betrieb die Rheinbraun zwei Schienensysteme nebeneinander. Links die 900mm-Spur.

Foto: StahlArt - Harald Finster, Aachen


Zur Geschichte der Rheinischen Braunkohle

Die Entwicklung der Braunkohle ab 1880
Die Entwicklung der Braunkohle ab 1910
Entwicklung der Braunkohleindustrie im Raum Bergheim
Die Anfänge des Braunkohlenabbaues

Kolping, Kohle und Kreisbahnen
Das Braunkohlegesetz und der Kreis Bergheim
Zur Braunkohlengesetzgebung - Braunkohlenbagger arbeiten zu schnell
Braunkohle - Riesige Braunkohlelager - KR vom 5.12.1950
Die Bedeutung des neuen Braunkohlegesetzes
Rheinbraun - Die Rheinbraun - AG
Türnich-Nord im Großtagebau - KR v. 2.8.50
Der Landkreis Bergheim vor 90 Jahren - KR vom 20.12.50


Im Sozialen Spannungsfeld - Zeitungsartikel

Bergheim-Fortuna - Wohnungen für die Kumpels - KR vom 15. März 1950
Bergheim - Fortuna - Neue Werkswohnungen - KR vom 27. Mai 1950
Kerpen-Brüggen - Arbeitersiedlung in Neu-Brüggen - KR vom 24. März 1950
Bedburg - Königshoven, Morken-Harff - Der Bagger kommt
Kerpen-Horrem - Belegschaftsversammlung der Horremer Brikettfabrik - KR vom 24. März 1950
Arbeitersiedlung in Neu-Brüggen - KR vom 24. März 1950
Belegschaftsversammlung der Horremer Brikettfabrik - KR vom 24. März 1950
Bergheim-Fortuna - Damit wir nicht abgleiten ... - KR vom 14. November 1947
Horrem-Neubottenbroich - Dr. Warsch besuchte Bottenbroich - KR vom 7. November 1947
Frechen-Grefrath - Die neue Kirche in Grefrath - KR vom 7. November 1947
Bergheim-Fortuna - Schöne Bergheimer Heimat - KR vom 15. Januar 1950
Kerpen - Das sterbende Bottenbroich - KR vom 11. April 1947

Bergheim - 30 Jahre WBG - KR vom 5. April 1950
Düren - Merzenich - Eine Siedlung aus dem Lehmboden gestampft - DZ vom 25.11.50

Brikettfabrik Fortuna um 1900
Foto: Rheinbraun AG - Zentralarchiv, Bergheim

Vorerst unsortiert

Braunkohle am Rande der Römerstadt Zülich
Braunkohle im Norden des Kreises - Letzte Schicht auf Grube „Donatus“
Neue Landschaft um Liblar
Am Bahnhof Liblar um 1910
Erinnerung an „Donatus“ - Zülpich - Liblar - Bliesheim
Erster Lößlehmgruß aus Frimmersdorf - Aus „Revier und Werk“ - Die erste Fahrt mit einem Abraumzug aus Frimmersdorf
Das Wohnungswesen der Roddergrube AG. - Aus „Revier und Werk“ Heft 37, Oktober 1957

Sirenen heulen Concordias Sterbelied - Kölnische Rundschau vom 1. Juli 1958
Ville-Express als Treffpunkt - Euskirchener Wochenspiegel vom 5. Mai 1992
Ville-Express als Bistro - Euskirchener Wochenspiegel vom 29. April 1992




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