Kölnische Rundschau Beilage Nr. 12, Dezember 1948





Der letzte Erftland-Postillion

Meine Gedanken überspringen die kriegsdunklen Jahre und sind bei dem schönen Nachmittag in der Thorrer Gasse in Bergheim. Ich saß bei Johann Spohr, der heute noch unvergessen und in die Heimatgeschichte eingegangen ist. Es war damals 40 Jahre her, daß er zum letzten Male das Posthorn der Erftlandpost geblasen hatte.

„Schön war mein Beruf in jungen Jahren vor meiner Tätigkeit im Brikettwerk Fortuna“, so erzählte der letzte Postillion. „Aber so leicht, wie sich das manche Leute vorstellen, war's doch nicht. Manchmal haben mich die Bauern mit meinem Postwagen aus den Schneemassen ausgraben müssen. Und was die Rübenkampagne für einen Wagenlenker bringt, brauche ich wohl nicht zu sagen. Die denkwürdigste Fahrt mußte ich eines Tages mit dem Schlitten machen. Das war in meinem letzten Postillionsjahr, als die Schienenstränge und Maschinen meinen Postwagen zu verdrängen begannen. Drei Millionen Mark für den Eisenbahnbau, in Gold- und Silberstücken, habe ich transportiert. Trotz aller Vorsicht geriet ich zu weit an den rechten Straßenabhang, der Schlitten schlug um und die Geldsäckchen flogen in den Schnee. Ich blies und blies in mein Horn und stand Wache bei dem Millionenschatz, bis endlich zwei Briefträger, die nach mir ausgeschickt worden waren, zu Hilfe kamen. Diesmal bekam ich keine Strafe für die Verspätung; sonst mußte der Postillion für jede Minute, die er verspätet am Ziel eintraf, einen Groschen blechen. - Die Posthalterei in Bergheim stellte damals dem Kölner Rosenmontagszug 12 Pferde zur Verfügung. An dem Tage trug ich statt Postillion-Uniform den Fastelovendsanzug.“

Fr. P. Kürten

© Copyright 2003 wisoveg.de
Zur Homepage