Bagger vor der Erftüberquerung bei Glesch am 16. und 17. Juni 2004





16. Juni 2004 - 21.36 Uhr - Panoramafoto zur Erftüberquerung
Erklärung: Die Erft (linker Flußarm) mußte zu Zwecken der Baggerüberfahrung vorübergehend in Röhren gefaßt werden. Wegen der relativen Strömung und Wassermenge war dies nicht möglich und man errichtete den künstlichen rechten Flußarm mit vier Röhren zur Wasserfortführung neu, der die Hauptwassermassen bewältigen konnte. Erst danach konnten zwei weitere Röhren ins alte Flußbett eingelassen und mit Erdreich überdeckt werden. Somit verläuft die Erft unterhalb der Baggertrasse für kurze Zeit in den insgesamt 6 Röhren.





In der Anlegung von solchen sogenannten „Bypässen“ kann man bei Rheinbraun auf einige Erfahrung zurückblicken. An dieser Stelle wurde ebenso die letzte Erftüberfahrung durchgeführt. Etwas Sorgen bereitete ein mehrstündiger Regenschauer, der über das Rheinland kam. 2 Tage später war allerdings die Erftpassage gemeistert.


An dieser Stelle des Seitenarms fließt das Wasser relativ zügig in die Röhren.


Der alte Erfverlauf wurde an dieser Stelle abgedichtet.


An der Unterseite des alten Flußbettes stoßen die 2 provisorischen Röhren an die Wasseroberfläche.


Links:

Der Einschnitt zur neuen Grubenrandstraße mußte an dieser Stelle bei Glesch etwa 6 m mit Kies verfüllt werden. Der auf der anderen Seite der Verfüllung liegende neu angelegte Tunnel wurde allerdings von dieser Aktion verschont.

Normalerweise sind im Bereich der Grubenrandstraße die Rekultivierungen weitgehend abgeschlossen. Solange es sich um ehemaliges Tagebaugelände handelt, befinden sich - neben der weiterhin bis zur Deaktivierung verbleibenden Baggertrasse - bereits Getreidefelder in der verfüllten Fläche des Braunkohlen-Tagebaus Fortuna - Garsdorf.





Bagger 260 befindet sich etwa am 16. Juni 2004 um 21.45 Uhr etwa 1 km von Glesch entfernt und nähert sich der Trasse zur Erfüberquerung.


Am 17. Juni 2004 um 11.53 hat sich Absetzer 744 nähert sich Glesch an gleicher Stelle wie Bagger 260 (Bild oben)


Zur gleichen Zeit (11.59 Uhr) steht Bagger 260 bereits etwa 300 m vor der Erftüberquerung an untigem Erddamm. Das Zusatzgerät mit gelbem Fahrzeug zur Stromversorgung lälßt sich auf beiden Bildern an gleicher Position feststellen.


Bedeckung der Grubenrandstraße bei Glesch (16. 6. 2004 - 22.00 Uhr)





Baggertransport bei Rheinbraun vom 29. Mai 2004
© Copyright wisoveg 2004
Rund um die Braunkohle und rund um die Nord-Süd-Bahn
Bergheimer Wisoveg-Seiten
Zur Wisoveg Startseite