Privat- und Industriebahnen im Rheinland

Eine Bilderserie von Andreas Otterbein
Rheinisches Industriebahn- Museum Köln



Mit dem Beginn der Industrialisierung in Deutschland startete auch die Eisenbahn ihren Siegeszug.



Privat- und Industriebahnen im Kölner Raum

Im Raum Köln / Bonn und Umgebung wurden zahlreiche Privatbahnen gebaut. Mit den Privatbahnen begann das wirtschaftliche und industrielle Wachstum in dieser Region. Einige dieser Privat- und Industriebahnen fahren heute noch. Andere gibt es schon lange nicht mehr.

Diese Fotosammlung zeigt einige der Bahnen, welche auch heute noch existieren. Einzelne Bahnen wurden jedoch schon stillgelegt. Die Fotos sind alles, was von ihnen blieb.






Die KBE-Lok V 24 war in Frechen Bf anläßlich des 100-jährigen Jubiläums der KFBE ausgestellt. Wenig später wurden die alten Deutzloks bei der Nachfolge-Gesellschaft, der Häfen- und Güterverkehr Köln HGK ausgemustert.




Die "E3 ist eine ehemalige Rheinbraunmaschine. Durch häufige Schäden hatten die Köln-Bonner Eisenbahnen KBE wenig Freude an den Loks.






Die Lokomotiven der Fordwerke kommen nur selten aus dem Werksgelände heraus. Hier war sie zusammen mit der E3 der KBE im Hafen Godorf zum 100. Jubiläum der KBE zu sehen.




© Copyright Wisoveg

© Copyright Andreas Otterbein

Zur Homepage