Kölnische Rundschau vom 8. November 1946

Entnazisierung im Bergbau abgeschlossen

Essen. 6. Nov. (dpd) Die Entnazisierung des deutschen Bergbaues wird jetzt für abgeschlossen erachtet nachdem der beratende deutsche Sonderausschuß für die Entnazisierung der Kohlenindustrie einen abschließenden Bericht über seine Arbeit abgegeben hat. In Zukunft werden nur noch Ausnahmefälle von dem Ausschuß behandelt.

Die Arbeit des Ausschusses bestand inder Überprüfung der Fälle solcher Personen, die gegenwärtig in der deutschen Kohlenindustrie beschäftigt sind und deren Namen ihm von den deutschen Bergarbeitergewerkschaften zur Überprüfung vorgelegt wurden. Der Sonderausschuß befaßte sich ferner mit den Fällen, in denen auf Befehl der Militärregierung Personen aus ihren Stellungen entlassen und deren Namen dann von der North German Coal Control den Bergarbeitergewerkschaften zur Überprüfung vorgelegt worden waren.

© Copyright 2002 wisoveg.de
Zur Homepage