Kölnische Rundschau vom 5. Februar 1949

Autolinie Türnich - Berrenrath

Türnich. Verwaltungsdirektor Thiel berichtete vor dem Gemeinderat über die unternommenen Schritte zum Bau der Straßenbrücke Grefrath - Mödrath - desgleichen über die Schaffung einer Bahnverbindung Türnich - Berrenrath. Dieses Thema ist schon recht häufig Gegenstand ernster Beratungen gewesen. Nach seiner Mitteilung sind die Köln-Bonner Eisenbahnen bereit, den Verkehr auf dieser Strecke unter Einbeziehung des Vierecks Brüggen - Gymnich - Dirmerzheim - Kierdorf mit Autobussen zu besorgen. Zur Anschaffung wichtiger Einrichtungsgegenstände wurde die Gewährung von Vorschüssen für Flüchtlinge bewilligt, die in kleineren Raten zurückzuerstatten sind.

Für den zweiten Abschnitt des Rechnungsjahres 1948 kam ein neuer Haushaltsplan zur Aufstellung. Desgleichen faßte die Vertretung den Beschluß, die Lohnsummensteuer für ein Jahr einzuführen. - Der Erlaß einer Satzung zur Rattenbekämpfungsaktion wurde abgelehnt. - Dem Feuerwehrbeirat gehören an: Oberbrandmeister Effertz, Brandmeister Fuß, Berg und Esser. - Zur Kleinsiedleraktion sollen Kleinstellen bereitgestellt werden. Für eine Einbahnstraße vom Kirchplatz in Grefrath in Richtung Halde stellte der Gemeinderat den Fluchtlinienplan auf. - Das Dachgeschoß der Schule in Balkhausen soll als Wohnung für einen Flüchtlingslehrer ausgebaut werden. Der geplante Schulhausneubau in Brüggen mußte, obwohl die Notwendigkeit des Baues erkannt wurde, aus finanziellen Gründen vorerst zurückgestellt werden.

© Copyright 2003 wisoveg.de
Zur Homepage