Zechendampf in Alsdorf

von Andreas Otterbein



Der Eschweiler Bergwerksverein EBV im Aachener Kohlerevier setzte bis zur Schließung der Förderanlagen noch Dampfloks im Plandienst ein.






Der Übergabezug an die DB






Lock "Anna Nr. 3" beim Rangieren vor der Zeche Anna in Alsdorf











Von der Ladestraße des Bahnhofs in Alsdorf konnte man das Rangiergeschäft gut beobachten































Ein Übergabezug der DB passiert das Stellwerk






Auch die kleine Diesellok der Zeche zeigt sich manchmal im Übergabebahnhof
















Ankunft des Übergabezuges im Bahnhof. Zu dieser Zeit war auch die Lok der Baureihe 215 in der alten Lackierung schon selten.






Einige Jahre später schloß die Zeche. Heute erinnert an dieser Stelle nichts mehr an den Betrieb. Lediglich die alten Dampfloks übelebten. Sie dampfen heute bei verschiedenen Museumsbahnen.






© Copyright Wisoveg

© Copyright Andreas Otterbein

Zur Homepage