Kölnische Rundschau vom 23. März 1948

Eisenbahnlinien im Braunkohlengebiet

(KR) Vor kurzem befaßten wir uns mit der Frage der Einziehung von Durchgangsstraßen durch das Rheinische Braunkohlengebiet im Raume von Hermülheim - Brühl und Liblar und wiesen auf die Notwendigkeit hin, die Führung der Ersatzstraßen unverzüglich festzulegen, insbesondere ihre Einmündungen in Hermülheim und Kierberg-Heide. Die Braunkohlenindustrie drängt auf der Strecke Liblar-Hermülheim zur Gewinnung der unter ihr liegenden Kohle, so daß eine baldige Klärung dieser Frage dringend notwendig ist.

Wie wir hören, kann die Braunkohlenindustrie auch nicht auf die Kohle verzichten, die sich unter der Reichsbahnlinie Liblar - Kierberg befindet. Die Reichsbahn fährt auf dieser Strecke in großen Kurven, um die Steigungen durch den Höhenzug der „Ville“ zu überwinden. Wir zweifeln nicht daran, daß die Reichsbahn gezwungen sein wird, den kohlenwirtschaftlichen Forderungen nachzukommen. In diesem Falle ergibt sich aber auch hier die unabdingbare Notwendigkeit, die Führung der Ersatzstrecke bald festzulegen. Mehrere Prospekte liegen hierfür vor, die in mehr oder weniger großem Umfange Anschüttungen für die neue Strecke notwendig machen. Bei der endgültigen Streckenfestsetzung wird die Reichsbahn auf den kommenden Braunkohlentiefbau mit den zu erwartenden Auswirkungen auf die Erdoberfläche Rücksicht nehmen müssen.

Die Zahl der Menschen, die in Liblar und seinem Hinterland wohnen und auf die Benutzung der Bahnlinie Liblar - Köln angewiesen sind, um zu ihren Arbeitsstätten zu gelangen, hat in den letzten Jahren gewaltig zugenommen, wie sich aus der täglichen Überbelegung der Züge auf dieser Strecke ergibt. Man wird, abgesehen von dem Hamsterverkehr, der hoffentlich nur eine Zeiterscheinung bleibt, mit einem Dauerzustand rechnen müssen. Es wird gut sein, wenn die Reichsbahn auf diese Dinge bei ihren Planungen Rücksicht nimmt, wie auch die Bevölkerung im Raume von Liblar / Lechenich / Bliesheim hofft, daß ihre alten Wünsche auf ortsnahe Führung der Reichsbahn bei notwendigem Bau einer Ersatzstrecke ihre Erfüllung finden.

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