Zum
Anschluß Euskirchens an die Bahn Nach Dr.
Johannes Krudewig, 1921 in Geschichte der Bürgermeisterei
Cuchenheim
Die Verkehrsverhältnisse der hiesigen
Gegend nahmen erst seit den sechziger Jahren des 19. Jahrhunderts
einen befriedigenden Aufschwung. Während nach 1860 von
Euskirchen täglich hin und zurück drei Posten nach
Brühl zum Anschluß nach Köln, sowie je eine nach
Bonn, Münstereifel-Trier, Zülpich, Kommern und
Flamersheim fuhren, wurde am 6. Oktober 1864 die erste
Bahnverbindung von Euskirchen nach Düren hergestellt. Am 1.
Juli 1865 wurde die Strecke von Euskirchen nach Mechernich dem
Verkehr übergeben; diese Strecke wurde am 15. Juli 1871 bis
Trier fertiggestellt und war am 7. Juni 1880 zweigleisig
ausgebaut. Die Bahn von Euskirchen nach Köln wurde am 1.
Oktober 1875 eröffnet, und der erste Zug von Euskirchen über
Cuchenheim nach Bonn fuhr am 7. Juni 1880; doch wurde der volle
Betrieb auf dieser Strecke erst am 1. Juni 1890 aufgenommen. Kurz
darauf, am 1. Oktober 1890, wurde auch der Betrieb von Euskirchen
nach Münstereifel dem Verkehr übergeben. 1)
Gissinger, Euskirchen, S. 347 |