Wirtschafts-, Sozial- und Verkehrsgeschehen um Bedburg



Sonderseiten

Sonderthema
Die historischen Busverkehre Bedburgs
Die Kraftpostlinie Bedburg - Auenheim - Gill - Stommeln - Pulheim - Köln
Die Fahrplanänderungen der Gilbachlinie im Oktober 1928 und März 1929

Die Organisation Todt - Bunkerbau in Bedburg
Zwangsarbeit - Ehemalige Ausstellung in Bedburg - Gezwungenermaßen in der Region Rhein-Erft-Rur
Sonderseiten OT-Gelände Bedburg
Rundschauartikel vom 31. Mai 2003: Tausende Gefangene schufteten am „Biber“


(Spiel mit) Wisoveg-City

Der Bahnhof Bedburg

Der Bedburger Kleinbahnhof

Historische Bilder vom Bahnhof Bedburg
Bahnhofsgebäude
Treppenaufgang
Bahnsteig
Stellwerk
Gleise bei Blerichem und Kirdorf
Rangiergleise
Unterführung

Busbahnhof
Gleisanschlüsse in und Güterteil in Bedburg
Abriß Zuckerfabrik Bedburg und Restgleise
Die Strecke nach Ameln
Der Bahnhof Niederembt
Bilder aus Ameln
Der Kleinbahnhof Bedburg
Bahndamm bei Kirdorf


Der Bedburger Kleinbahnhof
Sammlung H. Schmitz

Der Bedburger Bahnhof um 1900
Sammlung H. Schmitz


Bedburg kam durch die Gründung der Bergheimer Kreisbahn in den Genuß von zwei zusätzlichen Strecken und einem weiteren Bahnhof. Nach der Verstaatlichung der BKB kam die Blütezeit des Bedburger Bahngeschehens und es gab neben 4 Bahnsteigen umfangreiche Rangier-, Güter- und Anschlußgleise.

Bedburg war neben Horrem und Elsdorf wichtigster Verkehrsknotenpunkt im alten Kreis Bergheim. Der Kleinbahnhof Bedburg stand ungefähr da, wo der heutige Bahnhof steht. Der Bahnhof Bedburg selbst stand direkt daneben.


Ein dunkler Teil der Geschichte - Das OT-Gelände

Die Organisation Todt - Bunkerbau in Bedburg - von Uwe Depcik - Im Bereich hinter der ehemaligen Zuckerfabrik und der dahinterliegenden Grube gabe es einmal ein Arbeits- (Gefangenenlager), wie eine Luftaufnahme Ende der 40er Jahre belegt. Ehemalige Gleise wurden zurückgebaut. Mit der Ausstellung: Zwangsarbeit - Gezwungenermaßen in der Region Rhein-Erft-Rur der Arbeitsgemeinschaft der Archivare/innen im Erfkreis wird dieser Teil der Bedburger Geschichte endlich einmal beleuchtet. Sonderseiten OT-Gelände Bedburg
Hierzu ein Rundschauartikel vom 31. Mai 2003: Tausende Gefangene schufteten am „Biber“ - Zwangsarbeiter und Kriegsgefangene sollten zwischen Bedburg und Glesch einen Bunker bauen. Fotozeugnisse vom August 1944 belegen den Einsatz von Feldbahnen beim Aufbau des Bunkers.

Rund um Bedburg

Der Bahnhof Morken-Harff - Sammlung Heinrich Schmitz
Eisenbahnbilder aus Harff - Sammlung von Reiner Görres
Der Bahnhof Grevenbroich
Wevelinghoven, Bahnhof und Zuckerfabrik
Bilder von Frimmersdorf, Neurath, Gustorf

Mit der Umsiedlung der weiter nördlich gelegenen Orte Königshoven, Morken und Harff erlitt Bedburg einen schweren Einbruch ins Wirtschafts-, Sozial- und Verkehrsgeschehen. Der Bahnhof Morken-Harff wurde mit dem Ort weggebaggert. Die Strecke nach Grevenbroich wurde weiter östlich entlang des Tagebaus verlegt. Ein geplanter neuer Bahnhof Kaster wurde nie gebaut.

Zur Umsiedlung meint hierzu Rainer Görres, ehemaliger Königshovener und jetzt religiös Mariengläubiger: „Mit dem Wegbaggern der Orte starb auch für viele das Gemeinschaftsgefühl und so etwas wie die Seele des Ortes. Auch wenn es noch Vereine gibt, die den Zusammenhang betonen.“

Hierzu meint Wisoveg, daß es aber auch an dem Einbruch durch das Kriegsgeschehen und die Nazis gelegen haben könnte. Trotzdem liegt hier auch ein tiefer heimatlicher Gedanke verborgen.

Rechts: ehemaliger Industrieanschluß in Bedburg.
Digitalfoto: Januar 1999


Buchtipp

Willem Cremer: Als in Glesch noch die Dampflok fuhr.

Nachdem die Strecke Köln - Aachen und die Strecke Neuß - Düren gebaut war, mußte die Stadt Bergheim noch einige Jahre auf einen Anschluß an die Bahn warten. Dies rief den Kreis Bergheim auf den Plan eine kreiseigene Kleinbahn, die Bergheimer Kreisbahn BKB zu gründen, die von der Westdeutschen Eisenbahngesellschaft betrieben wurde. Zu dieser Zeit entstanden die Kleinbahnhöfe Horrem, Bergheim und Bedburg.

Durch die Gründung der Bergheimer Kreisbahn entstand in Bedburg ein zweiter Bahnhof und zwei neue Strecken: Die nach Ameln und die nach Horrem über Bergheim.

Erst nach der Verstaatlichung der Bergheimer Kreisbahn wurden die Bahnhöfe zusammengelegt und ein neues Gebäude an der Stelle des Kleinbahnhofes errichtet.

Bedburg war neben Horrem und Elsdorf wichtigster Verkehrsknotenpunkt im alten Kreis Bergheim.

Die Bedburger Strecken um 1920


In den 20er Jahren hatten die Strecken um Bedburg ihre größte Ausdehnung. Vom alten Kreisbahnsystem fiel bereits am 17.5.1953 die Strecke nach Ameln weg.
Der Anschluß zur Kiesgrube entfiel. Es folgte der Wegfall der Industrieanschlüsse, der Anschluß zur Zuckerfabrik und schließlich die Strecke nach Düren.
Lediglich die (Köln-) Horrem - Neußer Strecke ist den Bedburgern geblieben.

Bergheimer Kreisbahn

Der Kampf um die Schiene - Zur Entwicklung d. Bergheimer Kreisbahnen - KR-Beilage 3/51
Kreisbähnchen - Anekdoten - KR vom 28.5.49
Als in Glesch noch die Dampflok fuhr
Die Strecke Bedburg - Horrem. Eine Buchvorstellung
Satte Gewinne auf der Schiene - 100 Jahre BKB - von Heinz-Ludwig Kanzler, KR v. 26.6.96
Keine Spuren mehr von der Kreisbahn - Neue Dokumentation zur Eisenbahngeschichte - Sonntagpost
Bedburg - Ameln - Alle hatten für erste Zugfahrt gepart - von Heinz Ludwig Kanzler, KR vom 22. und 26.7.2000
Die Strecke Bedburg - Horrem. Eine Buchvorstellung
Niederembt - Er kohm mem Zog - Er kam mit dem Zug - KR vom 15. April 1950

Kultur und Heimat

Wisoveg Bedburg

Ortsbilder aus Morken, Harff und Königshoven (Slg. Görres)
Dokumentation Königshovener Kriegsopfer im 2. Weltkrieg
Königshoven, Morken-Harff - Der Bagger kommt
Erinnerungen an Morken-Harff
Ansichten vom Schloß Harff
Die Gilbach - An Erft und Gilbach Juli 1950 - KR-Beilage
Kaster - Insel in der Brandung uns'rer Zeit - KR v. 31.1.50
Bedburg - Bedburg im Kugelregen - KR vom 7. Februar 1947
Der Kreis Bergheim im 19. Jahrhundert - An Erft und Gilbach - KR-Beilage Nr. 3 von Oktober 1947

Ein Wasserschloß an der Erft - Paffendorf - An Erft und Gilbach - KR-Beilage Nr. 3 von Oktober 1947
3 Städtchen an der Erft - An Erft und Gilbach - KR-Beilage Nr. 3 von Oktober 1947
Schloß Bedburg soll wiedererstehen - KR vom 3.1.1948
Um unsere Burgen - An Erft und Gilbach - KR-Beilage Nr. 11 von Nov. 1948
Schloß Bedburg - An Erft und Gilbach - KR-Beilage Nr. 6 von Juni 1949 (46?)

Der Spaten erkundet rheinische Geschichte - Motte bei Frimmersdorf - An Erft und Gilbach - KR-Beilage Nr. 7 von Juli 1949
Von Lanzen, Schmuck und Ausgrabungen - KR vom 21.7.49
Königshoven und seine Pfarrkirche - KR vom 2.8.49
Burgen-Wanderfahrt durch den Kreis - KR vom 2.8.49
Zerstückelung des Amtes Königshoven - KR v. 21. Jan. 1950
Bedburg-Kaster - Insel in der Brandung uns'rer Zeit - KR vom 31. Januar 1950
Bedburg im Kugelregen - KR vom 7. Februar 1947
Kaster an der Erft - KR vom 25. Juli 1947


Aus der Siedlungsgeschichte des Kreises Bergheim - An Erft und Gilbach - KR-Beilage Nr. 3 von März 1949
Bedburg erhält zwei neue Brücken - KR vom 10.2.49
Rittergut Richardshoven - An Erft und Gilbach - KR-Beilage Nr. 3 von März 1949
Haus Omagen bei Kaster - KR-Beilage Nr. 4 von April 1949
„Glückauf“ - Großerzeugermarkt Bedburg - KR vom 21.5.49
Stadtgründungen an der Erft - An Erft und Gilbach - KR-Beilage Nr. 5 von Mai 1949
Kaster - An Erft und Gilbach - KR-Beilage Nr. 2 von Februar 1948
Die Eiszeit im Erftland - An Erft und Gilbach - KR-Beilage Nr. 3 von März 1948
Omagen - An Erft und Gilbach - KR-Beilage Nr. 5 von Mai 1948


St. Christopherus auf der Brücke - KR v. 14.9.1950
Glasveredelung in Bedburg - KR v. 5.12.1950
Wohnungen in Kirchherten - KR v. 7.12.1950
Kaster - Brückenschlag über die Erft - KR vom 17.11.1950
Zeitungsanzeigen Kölnische Rundschau Okt. - Dez. 1950
Die Brücke in der Salmstraße - KR vom 1.7.1950
Abbaustelle vor Königshoven - An Erft und Gilbach Juli 1950
Unsere schöne Heimat - Holzbrücke bei Bedburg - KR vom 13.10.1950
Grottenherten - Die Windmühle, ein Zeuge aus alter Zeit - KR vom 24.5.1950
Omagen bei Kaster, eine Burg- und Ortswüstung im Kreise Bergheim - Aus: An Erft und Gilbach Nr. 7, Mai 1950
Bedburg-Königshoven - Neuer Tagebau in der Königshovener Ackerzone unter neuem Gesetz - KR vom 22. April 1950
Bedburger Neuigkeiten - KR vom 8. März 1950
Morken-Harff - 21.000 cbm als Tagesleistung - KR vom 23. März 1950
Kaster eine alte Niederrheinische Stadt - Aus: An Erft und Gilbach vom 6. Januar 1950
Zur Braunkohlengesetzgebung - Braunkohlenbagger arbeiten zu schnell - KR vom 14. Januar 1950
Die Windmühle Hüchelhoven-Frauweiler - KR v. 14.1.50
Zerstückelung des Amtes Königshoven - KR v. 21.1.50
Bedburg - Kaster an der Erft - KR vom 25. Juli 1947
Baggertransport bei Rheinbraun vom 29. Mai 2004
Die Bagger-Trasse und Standorte am 5. Juni 2004
Bagger bei Frimmersdorf und Bedburg v. 12.-14. Juni 2004
Vor der Erftüberquerung bei Glesch am 16.u.17. Juni 2004
Nach der Erftüberquerung bei Glesch 20. Juni 2004
Das Erftland zur Braunkohlezeit - An Erft und Gilbach - KR-Beilage Nr. 2 von Februar 1948
Bedburger Wolle hilft sich selbst - KR vom 29.6.48
Rußlandheimkehrer vor besseren Tagen - KR vom 11.9.48
Ziegelei macht Winterpause - In Bedburg geht ein Ofen aus - KR vom 30.9.48
Zum Baubeginn der neuen Erftbrücke - KR vom 18.6.49
Alte Essener Höfe im Kreise Bergheim - An Erft und Gilbach - KR-Beilage Nr. 6 von Juni 1949 (46?)
Als man bei uns noch Torf grub - KR vom 1.9.49
Bedburg - Erster Brückenabschnitt fertiggestellt
Ein schwerer Tag in der Geschichte Bedburgs - An Erft und Gilbach - KR-Beilage Nr. 10 vom Oktober 1949
Das Bahnunglück bei Niederembt 1932 - Zeitungsartikel
Erster Lößlehmgruß aus Frimmersdorf - Aus „Revier und Werk“ - Die erste Fahrt mit einem Abraumzug aus Frimmersdorf
Das Wohnungswesen der Roddergrube AG. - Aus „Revier und Werk“ Heft 37, Oktober 1957
25 J. Dienstzeit in den Rhein. Linoleumwerken - Jubilar- ehrung in echter Betriebsgemeinschaft - KR v. 2.11.49
Futtertrocknen macht keine Sorgen mehr - Kraftfutter aus Rübenblättern - KR v. 3. November 1949
Umkämpftes Siedlungsgelände in Morken-Harff - Köln. Rundschau vom 5. November 1949
Landkraftpost fährt wieder - Köln. Rundschau v. 8.11.49



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Anmerkung: Zeitungsartikel aus der Nachkriegszeit

Aus dem Kreise

Viele Zeitungsartikel aus den 50er Jahren gehören zu den Schätzen der Dokumentation zur Zeitgeschichte. Arbeitslose Akademiker oder besorgte Autoren verdienten sich „ein Zubrot“, um sich nach dem Kriege wieder etwas leisten zu können. Sie legten in ihre Artikel, die schon fast so etwas wie volkswirtschaftliche Aufsätze waren, all ihr Wissen und Können um der Hoffnung auf einen Aufschwung Beispiel zu geben und schufen somit „Schätze“ volkswirtschaftlicher Literatur. Sie prägten mit den Geist des Nachkriegsdeutschlands und halfen zur Erarbeitung der Voraussetzungen für das bald folgende Wirtschaftswunder.


Zeitungsanzeigen der 50er Jahre
Zur jüngsten Kreisgeschichte - Ergebnis Schülerpraktikum der Mädchenrealschule Mater Salvatoris, Horrem



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