Das Amelner Johännche




Vorbei an Niederembt kämpft sich durchs offene Feld der Zug aus Ameln
Bild: Sammlung Heinrich Schmitz, Bedburg



Dieses Bild ist eines der wenigen Zeugnisse, die uns von der einstigen Rübenstrecke Bedburg - Ameln geblieben ist.




Ausschnitt Postkarte Gemeindearchiv Elsdorf

Die Strecke nach Ameln begann im Bf Bedburg und verlief etwa 800 m parallel der Strecke Neuß - Düren, bis sie bei Kirdorf nach rechts abbog.


Die nach links abbiegende Strecke nach Ameln



Bedburg verfügte zu Beginn über zwei Bahnhöfe. Mit dem Bau der Strecke Neuß - Düren 1869 wurde durch die Rheinische Bahngesellschaft der Bahnhof Bedburg errichtet.



Der Bedburger Bahnhof 1900
Sammlung H. Schmitz, Bedburg




Der Bedburger Kleinbahnhof 1915
Sammlung H. Schmitz, Bedburg




Der neue Bedburger Hauptbahnhof 1918
Sammlung H. Schmitz, Bedburg





Weiterhin erinnert uns ein Bahndamm bei Kirdorf der in einem großen Bogen von Osten kommend in die Strecke Neuß - Düren einschwenkt.




Entlang dieser Straße in Bedburg Kirdorf verlief einst die Strecke nach Ameln




Auf der anderen Seite der Kirdorfer Allee / Theodor-Heuss-Straße führt dieser ehemalige Bahndamm nach Osten




... und schwenkt nach einigen Schritten nach links




...... um irgendwann in der Höhe von Bedburg - Blerichem in die Strecke Neuß - Düren einzuschwenken




1999 dornenüberwucherter Bahndamm der Amelner Strecke links neben dem zurückgebauten Gleis aus Richtung Düren




Die Einfahrt der Dürener Strecke vor dem Stellwerk Bedburg - Blerichem, von rechts kommt die Strecke Horrem - Neuß




Etwa 300 Meter weiter in Höhe des Stellwerks




Bis hierhin fuhren die Rangierzüge. - Im Hintergrund nach schräg rechts verlief der Anschluß zur Zuckerfabrik Bedburg




In Bedburg hatte die Strecke nach Ameln einen eigenen Bahnsteig, der schon seit Jahren nicht mehr genutzt wird.




1999 Wegen des bevorstehenden Bahnhofumbaus in Bedburg ließ die Bahn die alten Anlagen verkommen. Am linken Bildrand unter dem Gestrüpp verlief die Amelner Strecke.


Digitalfots: Streckenfotografie 1999 H. Klein



Zur Übersicht Elsdorf

© Copyright 2000 wisoveg.de

Zur Homepage