Kölnische Rundschau Beilage vom 3. Oktober 1947



Omagen

Geht man von Kaster den Weg rechts ab vom Agathator nach Harff und Königshoven, so erreicht man bald die kleine Siedlung Omagen, deren keltischer Name auf ein Uralter hindeutet. Dort in dem alten Burghause aus dem 17. Jahrhundert mit Eckturm und rundbogigem Portal, das noch Spuren einer Zugbrücke aufweist, wohnte in den neunziger Jahren die Bürgermeisterfamilie K., deren Senior weit in die 70 und völlig erblindet, sein Amt seit langem aufgegeben hatte. Von seinem Sohne „Juhann“ ließ er sich abends in die nahe Wirtschaft an der Straße führen und trank dort einen Boonekamp scharf und bitter, den der Wirt eigens für den alten Herrn auf Lager hielt. Trotz der Altersgebrechen frisch und kregel, erkannte er schnell jeden Gast und in der angeregten Unterhaltung kam bald der Stolz auf seine beiden anderen Söhne zum Ausdruck, von denen der ältere Bürgermeister von Bedburg war und der jüngst sogar zwei Bürgermeistereien, Kaster und Königshoven, in Personalunion verwaltete. Meist aber mußte die reiche Erinnerung den Stoff geben, so das Jahr 1848, wo er an der Spitze seiner Bauern den Land ..(Vorlagefehler ...sitz?) abgesetzt und nach Grevenbroich ervakuiert hatte. Ein ergötzliches Erlebnis aber erzählte der Alte von seiner zungenfertigen „Annezuffei“, und das war so:

Ein terminierender Pastor, der für seine abgebrannte Kirche milde Gaben sammelte, bewog ihn als Bürgermeister zum Begleiter auf dem Gang, damit mehr einkomme. Dabei durfte nur ja keiner überschlagen werden, das wäre für den Betroffenen eine Beleidigung gewesen! So führte er denn den Bittsteller auch bei der Annezuffei die in ihrem Häuschen als Witwe mit neun Kindern darbte und gewiß keinen Pfennig für eine fremde Kirche geben konnte. Der Pastor, hiervon verständigt, wollte aber seinerseits Trostworte spenden, wies auf die große Kinderschar hin und sagte: „Ja Kinder sind eine Gottesgabe liebe Frau!“ Aber da dam er bei der Vielgeplagten an die rechte Schmiede: „Watt“ schrie Annezuffei, „Kenger solle Joddesgabe sin? Och enä Här Pastur, dann krägten die Beginge (Nonnen) et och!“ - eine drollige Derbheit, die der Geistliche herzhaft belachte.

L.K.

© Copyright 2003 wisoveg.de
Zur Homepage