Digitalbilder vom Bf Bedburg



8. Der Busbahnhof

Im Zuge der Streckenfotografie wurden in den Jahren 1998 / 1999 in Bedburg mit einer Digitalkamera Aufnahmen rund um den Bahnhof gemacht. Zu dieser Zeit wurden gerade die Rangiergleise zurückgebaut und die Zuckerfabrik abgerissen.

Die Bilder liegen in einer Auflösung von 640 x 480 vor. Da auf eine Bilder-CD in diesem Format etwa 500 Bilder abgespeichert werden können, wurden viele Bilder aufgenommen, die einander ähnlich sind, manche Bilder zeigen nur irgendwelche Ausschnitte oder Schnappschüsse, die keinen hohen Aussagewert haben, aber für Detailbetrachtungen interessant sein können. Also der Vollständigkeit halber eher Masse, statt Klasse.

Linkerhand des Bahnhofs liegt der Busbahnhof. Die Strecken werden durch die Rhein-Erft Verkehrsgesellschaft REVG betrieben. Durch die DB-Streckeneinstellung nach Düren wurde ein neuer Bus zwischen Bedburg und Buir eingeführt.

Die Linie 961 ab Bedburg ist eine der zahlreichen Varianten der einstigen RVK-Linien, die als Linie 961 bzw. 962 von Bergheim nach Köln-HBF über Junkersdorf, bzw. über Bocklemünd führten. Die Varianten von Bedburg, bzw. nach Bedburg waren in erster Linie für die Zwecke des Berufs- und Schülerverkehrs eingerichtet und übernehmen noch heute an Schultagen die Schüler von und nach Bedburg-Rath und fahren morgens und mittags am Schulzentrum Bedburg vorbei.

Von der Linie 975 Grevenbroich - Brühl ist im wesentlichen nur noch der Streckenabschnitt Erftstadt Bf - Königshoven Brunnenstraße übriggeblieben. Es gibt einige Verianten, die schon am Rathaus Kaster, bzw. am Busbf. Bedburg enden. Im Schülerverkehr fährt nur noch ein Bus zur Realschule Grevenbroich. Für den Wegfall der Grevenbroicher Strecke wurden die Fahrten nach Kaster Rathaus erhöht.

Die Linie 987 Bedburg - Grottenherten verkehrt hauptsächlich nur morgens und abends im Berufsverkehr. Mittags gibt es weniger Busse.
Auf der Linie werden die zu Bedburg gehörigen Gemeinden Kirchtroisdorf, Pütz, Kirchherten und Grottenherten bedient.

Die Linie 988 Bedburg - Kerpen-Buir ist der Ersatz für die ehemalige Bahnstrecke (Neuß) - Bedburg - Düren und fährt nur werktags je 4 mal in jede Richtung, 1 mal bis Elsdorf.


Abfahrt Linie 975




Linien 987, 988





Ausfahrt




Am Mittelbahnsteig geht es auf der Linie 961 nach Köln-Junkersdorf oder nach Bergheim über Bedburg-Rath und Niederaußem



Zur Übersicht Bedburg

© Copyright 2000 wisoveg.de

Zur Homepage