Historisches Verkehrswesen in Blankenheim / Ahr
Historische Bahn- und Postbusverkehre in Blankenheim - Der ehemalige Post-Betriebshof in Blankenheim


(Spiel mit) Wisoveg-City


Betriebshof Blankenheim mit benachbarter Tankstelle und Molkerei Ende der 50er Jahre. Durch Anklicken ergibt sich eine Vergrößerung.

Ende 2002 wurde der von der Regionalverkehr Köln GmbH genutzte ehemalige Postbetriebshof Blankenheim an das Busunternehmen André aus Prüm verkauft. Im Oktober 1982 ging der damalige Postbetriebshof an die RVK über, die die Bahn- und Postbusverkehre im Kreis Euskirchen übernommen hatte.

Bereits schon am 1. März 1963 zog sich die Bundesbahn aus dem Betrieb der Bundesbahnstrecke Blankenheim (Wald) - Ahrdorf zurück und nahm dem Eifelstädtchen Blankenheim den Anschluß an die Schiene. Experten gehen davon aus, daß die Ahrtalbahn aus strategischen Gründen kurz vor dem ersten Weltkrieg erstellt wurde. Wirtschaftlich war ihre Bedeutung etwa bis in die 40er Jahre gegeben. Nach einer kurzen Blütezeit nach dem Wiederaufbau wurde der Blankenheimer schienengebundene Personen- und Güterverkehr schließlich zweitrangig. Weitere Angaben finden sich bei: Nebenbahn Blankenheimer Wald - Ahrdorf.

Mit dem Rückzug der öffentlichen Verkehrsunternehmen geht somit eine Periode des Nahverkehrs in Blankenheim zu Ende, die eng mit dem Aufbau und der Erschließung der Eifel zusammenhängt.

Mit dem Auftauchen der Sammlung Hans Hüllbüsch - Aus dem Fotoalbum eines ehemaligen Busfahrers - wurden die historischen Editionen der Postkutschen, Bahnen und Busverkehre auf diese Sammelseite gesetzt. Diese Seite wird durch die Sammlungen der ehemaligen Postkraftfahrer Hans Hüllbüsch Blankenheim und Anton Könen Mechenich (Fotos und Zeitungsartikel) unterstützt. Weitere Informationen Bustouristik André Prüm. Die sonstigen Editionen entstammen Kreisjahrbüchern.



Historische Busverkehre

Aus dem Fotoalbum eines ehemaligen Busfahrers - Slg. Hüllbüsch
- Blankenheimer Busse im Einsatz
- Dokumentationsfotografie Betriebshof Blankenheim
- Vorbereitung eines Busses für den Winterdienst in der Eifel
- Vom Arbeitsleben eines Postbusfahrers
- Musikkapelle des Postamts Euskirchen
- Tag der offenen Tür am 13.7.80 beim Postamt Bad Münstereifel
- Busfahrer Hans-Leo Koenn aus Hellenthal 40 Jahre bei der Post
- Die Verdienste eines Kraftpostfahrers in den 50er bis 80er Jahren

Alte Ansichten Betriebshof Blankenheim - Sammlung Anton Könen
Historische Busse in Blankenheim und Umgebung - Slg A. Könen
Kraftpostbusse in Eifeler Wintereinsätzen - Sammlung Anton Könen
Busse der 60er und 70er Jahre in Blankenheim - Sammlung wisoveg.de

Private Busverkehre

Der heutige Betriebshof in Blankenheim
André-Busse in Blankenheim
Dardenne-Busse in Blankenheim
Eifeler und Bonner RVK-Busse

Blankenheimer Busse am Weltjugendtag

André Busse Teil 1, André-Busse Teil 2,
André Busse Teil 3, André-Busse Teil 4,
Dardenne-Busse am Weltjugendtag



Postkutschenverkehre Eifel

Informationen zum Postkutschenverkehr Münstereifels im 18. Jahrhundert mit Betrachtungen zur Wirtschaft - Volkstümliche Geschichte der Stadt Münstereifel von Studienrat Prof. Karl Hürten (Auszug), Münstereifel 1926

Trara - die Post war da - Zum Postkutschenverkehr der Eifel - P. H. Pesch Heimatkalender Kreis Euskirchen 1965



Eisenbahnen - Artikel

Das Dampfroß kommt - Eifeler Eisenbahnen 1864 - 1914 - Beate Paul-Lützeler Kreismuseum Blankenheim

Die alte Eisenbahnstrecke zw. Blankenhm-Wald u. Ahrdorf - Eginhard Kranz Kreis Euskirchen Jahrbuch 1993

Die Erschließung der Eifel durch die Eisenbahn - Beate Paul-Lützeler Kreis Euskirchen Jahrbuch 1987

Eifelstrecken in Gefahr - Klaus Jocobi Kreis Euskirchen Jahrbuch 1977

Nebenbahn Blankenheimer Wald - Ahrdorf - Wisoveg-Edition

Der besondere Literaturtipp

Wieder eine neue Eifelbahn - Von Pfarrer Loeffelsend = Reetz - Eifelvereinsblatt 1913, Seite 79



Zeitungsartikel - Historische Bahnen

Das Ende einer langen Ära - Blickpunkt Euskirchen vom 6. Mai 2001

Mit der Bahn von Münstereifel an die Ahr - Thomas Fues 100 Jahre Erfttalbahn, Aus der Festschrift zum 100-jährigen Jubiläum der Bahnstrecke Euskirchen - Bad Münstereifel 1890 - 1990

Heute passieren noch täglich 250 Fahrgäste den Bahnhof 'Wald' - Kölnische Rundschau vom 26. August 1966

260000 DM Defizit auf der Ahrstrecke - Kölnische Rundschau vom 21. Februar 1961

Bundesbahnstrecke wird stillgelegt - Kölnische Rundschau vom 13. Februar 1961

Mühsam schnaufts durch Mechernich - Eifeler Volkszeitung vom 22.4.54 und Euskirchener Volksblatt vom 23.4.54

Hätten wir die Eisenbahn nicht gehabt - Kölnische Rundschau vom 7. Januar 1954

Am 1. Mai: 40 Jahre Ahrtalbahn - Kölnische Rundschau vom 30. April 1953

Der Mülheimer Bahn-Chronist - Kölnische Rundschau vom 30. April 1953

Unser Bahnhof Euskirchen - Euskirchener Volksblatt vom 7. Oktober 1950

30 Jahre Ober=Ahrtal=Bahn - Euskirchener Volksblatt v. 30. April 1943

Vergangene Bilder aus der Eifel - Euskirchener Volksblatt vom 28.8.1940 betr. die Eifel um 1820 und 1884

25 Jahre Oberahrtalbahn - Euskirchener Volksblatt vom 3. Mai 1938

Eisenbahnen als Wirtschaftsadern der Eifel - Euskirchener Volksblatt vom 2. April 1937

Die Eisenbahnlinie Euskirchen=Münstereifel - Euskirchener Volksblatt vom 1. Oktober 1935

Wie die Eisenbahn den Weg in die Eifelberge fand von Peter Esser **) - Unbekannt (Mechernicher Veröffentlichung?) Seite 17 und 18

Steine und Holzstamm auf den Schienen - Euskirchener Volkszeitung vom 28. Mai 1914

Geplante Eröffnung der Strecke Ahrdorf - Blankenheim (Wald) - Unterhaltungsblatt und Anzeiger für den Kreis Schleiden vom 19. April 1913

Hauptbahn von Liblar nach dem Ahrtal (Dernau) - Euskirchener Volkszeitung vom 29. April 1913

Eröffnung der Eisenbahn Blankenheim - Ahrdorf - Unterhaltungsblatt und Anzeiger für den Kreis Schleiden vom 1. Mai 1913

Weiterführung der Bahnlinie Euskirchen-Münstereifel - Euskirchener Volkszeitung vom 29. Januar 1913

Weiterführung der Bahnlinie Euskirchen-Münstereifel - Unterhaltungsblatt und Anzeiger für den Kreis Schleiden vom 3. Februar 1913

Weiterführung der Eisenbahn - Euskirchener Volkszeitung vom 10. Juli 1912

Neubau eines Bahnmeistereigebäudes in Blankenheim - Unterhaltungsblatt und Anzeiger für den Kreis Schleiden vom 20. August 1912

Ein neues Eisenbahnprojekt - Euskirchener Volkszeitung vom 26. Juni 1909

Fahrplan der Strecke Köln=Trier und Neuß=Düren=Euskirchen - Euskirchener Zeitung vom 2. Oktober 1875


Anlaß zu dieser Seite ist das Foto der beiden Setra-Busse, die im September 2004 zum Betriebshof André Blankenheim kamen und dort ihren Dienst verrichten. Das von Werner André zugesandte Bild der beiden Busse steht gleichzeitig für die Wandelung des historischen Öffentlichen Nahverkehrs und Ende des Bahnwesens in Blankenheim zum modernen Omnibusverkehr und die allgemeine Privatisierung des Öffentlichen Nahverkehrs, insbesondere in ländlichen Regionen.

Der Betriebshof in Blankenheim hat eine langjährige Nahverkehrstradition bis in die Zeiten der Bundespost aufzuweisen. Er war aufgrund seiner Lage und Größe gleichzeitig Haltestelle für den öffentlichen Personennahverkehr und mußte in den Stoßzeiten morgens und mittags im Schülerverkehr mehrere zusammen eintreffende Kraftomnibusse und Trauben von Schülern zugleich aufnehmen.

Hier an dieser Stelle eine Entschuldigung an einige Eifeler Kollegen und die Firma André die auf diese Seite lange warten mußten, da noch 2 private Sammlungen für Anfang 2006 zu erwarten waren und die Euskirchener Fotoserien zurückgestellt wurden.


Bahnbau bei Blankenheim um 1913 - Im Raume Blankenheim wurde Eisenbahnpioniergeschichte geschrieben


Bahnhof Blankenheim - Foto aus „Im wilden Bergland“ von Eginhard Kranz Kreis Euskirchen Jahrbuch 1993

Weitere Artikel zu Eisenbahnen in der Eifel befinden sich auf den
Euskirchen-Seiten bei Wisoveg

Gesuch

Zum laufenden Ausbau und Ergänzung der Seiten werden Fotos und Texte gesucht. Helfen Sie mit bei der Sammlung und Erhaltung historischer Dokumente. Stellen Sie Ihre Sammlungen offiziellen Archiven zur Verfügung.

Scandienst

Alle an wisoveg.de zu Scanzwecken überlassenen Unterlagen werden zurückgegeben und auf Sammel-CD's gebrannt. Diese können an Vereine, interessierte Personen und die offiziellen Archive überlassen werden. Ihre Original-Unterlagen bleiben bei Ihnen.


Luftaufnahme Postbetriebshof Blankenheim um 1960


Zielschild Blankenheim - Hans Hüllbüsch mit KMO 110 in Dreiborn



RVK Spezial
Busverkehr Erft - Verkehrsgeschehen im Erftkreis
Historisches Verkehrsgeschehen im Erftkreis
© Copyright 2000 wisoveg.de
Zur Homepage