Euskirchener Postbusse der 20er bis 60er Jahre
Aus der Sammlung Anton Könen Mechernich

Kraftpostbusse in Eifeler Wintereinsätzen











Mit diesem Magirus-Bus im Winter beginnt die Sammlung Anton Könen. Wintereinsätze im Linienverkehr waren zu früheren Zeiten, als die Streudienste noch nicht so gut organisiert waren, ein eigenes Abenteuer.

Busse im Winter gehören zum besonderen Merkmal der Sammlung Anton Könen.











Die meisten Bilder der Sammlung Anton Könen wurden mit Tusche in alter Schrift beschriftet. Sie geben der Sammlung einen besonderen Charakter und sind von Erinnerungen geprägt.

Zwischen Nöthen und Münstereifel.
Kraus-Maffei KMO 110 - BP 16-695.

1963












Am 11.2.1952 wurde beim PA Blankenheim der Kraftverkehr eingestellt und die Postversorgung mit Schlitten durchgeführt.

Am Schlitten KOM-Fahrer Hans Meier - Pferdeführer: Adam Elsen.











Daimler-Benz Kraftomnibus vom Postamt Blankenheim zwischen Schmidtheimer-Höhe und Blankenheimerdorf.

1950











Ausschnittvergrößerung.











Wie ein Wintermärchen bei Blankenheim.

Festgefahrener Opel-Blitz. Amtsbereich PA
Blankenheim.

1952











... aber nicht für das Personal.

Opel Blitz als LDKP (Landkraftpostwagen).
Bereich PA Blankenheim.











Opel Blitz (älteres Modell)
Einsatz als Ldkp.

Dieses Kraftfahrzeug konnte sich nicht Postdiensten durchsetzen.











Zurück zur Übersicht
© Copyright Anton Könen Mechernich

© Copyright wisoveg.de