Zeitungsartikel über die Rheinische Bahn und die Eifelbahn mit ihren Nebenbahnen







Mit dem 1. October cr. tritt bei Inbetriebnahme der neu erbauten Strecke

Kalscheuren-Euskirchen

der nachfolgende Fahrplan auf der Strecke Köln=Trier resp. Neuß=Düren=Euskirchen in Kraft.
















Vormittags.

Nachmittags.

Köln Abf.
Kalscheuren
Kierberg
Liblar
Weilerswist [Vernich]
Derkum
Euskirchen
Satzvey
Mechernich
Call
Urft (Haltestelle) [Steinfeld]
Nettersheim (Haltestelle)
Blankenheim
Schmidtheim
Jünkerath=Stadtkyll
Hillesheim
Gerolstein
Birresborn
Mürlenbach (Haltestelle)
Densborn (Haltestelle)
Kyllburg
Erdorf=Bitburg
Philippsheim=Dudeldorf
Speicher
Auw (Haltestelle)
Cordel (Haltestelle)
Quint
Ehrang
Trier

-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
5.35
5.47
6.3
6.14
6.21
6.26
6.41
6.51
7.3
7.10
7.16
7.33
-
7.42
7.52

6.30
6.45
6.52
7.4
7.15
7.25
7.38
7.51
8.5
8.22
Ank.
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-

8.35
8.50
8.58
9.9
9.20
9.30
9.44
9.57
10.12
10.35
10.43
10.53
11.4
11.14
11.32
11.43
11.58
12.8
12.15
12.20
12.34
12.43
12.54
1.1
1.7
1.22
-
1.30
1.40

12.20
12.36
12.45
12.57
1.8
1.18
1.31
1.44
1.58
2.15
Ank.
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-

-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
2.20
2.35
2.55

3.40
3.55
4.3
4.14
4.26
4.36
4.50
5.3
5.18
5.41
5.49
5.59
6.11
6.21
6.38
6.49
7.4
7.15
7.22
7.27
7.42
7.52
8.4
8.11
8.17
8.33
-
8.42
8.52

-
-
-
-
-
-
7.52
8.5
8.20
8.43
8.51
9.1
9.13
9.23
9.38
9.49
10.
Ank
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-

9.
9.15
9.2
9.34
9.45
9.55
10.8
10.21
10.34
10.50
Ank
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-

-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
9.40
9.55
10.15
















Vormittags.

Nachmittags.

Trier Abf.
Ahrang
Quint Ank.
Cordel (Haltestelle) Abf.
Auw (Haltestellen)
Speicher
Philippsheim=Dudeldorf
Erdorf=Bitburg
Kyllburg
Densborn (Haltestelle)
Mürlenbach (Haltestelle)
Birresborn
Gerolstein
Hillesheim
Jünkerath=Stadtkyll
Schmidtheim
Blankenheim
Nettersheim (Haltestelle)
Urft (Haltestelle) [Steinfeld]
Call
Mechernich
Satzvey
Euskirche
Derkum
Weilerswist [Vernich]
Liblar
Kierberg
Kalscheuren
Köln

-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
6
6.14
6.24
6.36
6.46
6.55
7.5
7.16
7.24
7.40

-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
7.
7.15
7.29
7.48
7.56
8.6
8.15
8.24
8.40
8.51
9.1
Ank.
-
-
-
-
-

8.30
8.41
-
8.50
9.6
9.13
9.20
9.35
9.45
10.
10.6
10.13
10.26
10.40
10.54
11.13
11.21
11.30
11.38
11.49
12.4
12.14
12.28
12.38
12.47
12.58
1.10
1.18
1.35

1.10
1.35
1.43
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-

-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
2.45
3.
3.10
3.23
3.33
3.42
3.63
4.4
4.13
4.30

2.20
2,31
-
2.40
2.56
3.3
3.10
3.25
3.35
3.50
3.56
4.3
4.16
4.30
4.44
5.3
5.11
5.20
5.28
5.39
5.54
6.5
6.19
6.29
6.38
6.49
7.1
7.9
7.25

-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
8,50
9.
9.15
9.27
9.37
9.46
9.57
10.9
10.18
10.35

6.50
7.1
-
7.10
7.26
7.33
7.40
7.55
8.5
8.20
8.26
8.33
8.46
9.
9.11
Ank.
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-

8.15
8.46
8.58
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-



















Quelle: Euskirchener Zeitung vom 2. Oktober 1875
Archiv: Anton Könen Mechernich









Sammlung Anton Könen, Mechernich

- Die Euskirchener Kreisbahn
- Volkswirtschaftl. Artikel, Aufbau der Rheinischen Bahn, Verstaatlichung und Eifelbahn 1853 - 1875
- Die Rheinische Bahn - Bekanntmachungen und kleine Artikel von 1846 - 1933
- Inserate rund um die Rheinische Bahn und Eifelbahn 1865 - 1922
- Bau der Strecke Düren - Euskirchen - Call - Schleiden - Hellenthal 1867 - 1914
- Weiterführung in die Eifel und Weiterführung nach Münstereifel betreffend
- Französische Besatzungszeit und Artikel 30er Jahre
- 40er Jahre und Artikel der Nachkriegsjahre
- 50er und 60er Jahre, Artikel der 70er Jahre bis 2004

Zur allgemeinen Wisoveg-Sammlung rund um Wirtschaft und Verkehr im Kreise Euskirchen und der Eifel - aus Heimatkalendern, Zeitungen und Büchern.

© Copyright wisoveg.de