Artikel der 40er Jahre


Euskirchener Volksblatt vom 15. April 1940
Euskirchener Volksblatt vom 1. Juni 1940
Euskirchener Volksblatt vom 5. Juli 1940
Westdeutscher Beobachter vom 12. Juli 1940
Westdeutscher Beobachter vom 13. September 1940
Euskirchener Volksblatt vom 1. Oktober 1940
Euskirchener Volksblatt vom 10. Oktober 1940
Westdeutscher Beobachter vom 31. Oktober 1940
Euskirchener Volksblatt vom 28. März 1941
Euskirchener Volksblatt vom 12. Mai 1941
Euskirchener Volksbaltt vom 14. Juli 1941
Euskirchener Volksblatt vom 26. Juli 1941
Euskirchener Volksblatt vom 5. August 1941
Euskirchener Volksblatt vom 23. August 1941
Euskirchener Volksblatt vom 28.8.1940 betr. die Eifel um 1820 und 1884
Euskirchener Volksblatt vom 30.8.1941 betr. 30.August 1866
Euskirchener Volksblatt vom 3. Juni 1942
Euskirchener Volksblatt vom 8. August 1942
Euskirchener Volksblatt vom 30. April 1943

Wie vor 75 Jahren der Bau der Eifelbahn ernstlich gefährdet war
Ein Eisenbahn=Jubiläum
Ein Gedenktag für Münstereifel
75 Jahre Eisenbahn Euskirchen-Mechernich
50 Jahre Strecke Euskirchen-Münstereifel
Am 1. Oktober 50 Jahre Eisenbahn Euskirchen-Münstereifel
„Wellblechhausen“ verschwindet
70 Jahre Eifeltalbahn
Eisenbahnprojekte unserer Heimat vor 80 Jahren
Ein Kuriosum
70 Jahre Eisenbahn Euskirchen=Trier
50 Jahre Reichsbahn=Bahnbetriebswerk Euskirchen
Goldenes Jubiläum des Reichsbahn=Betriebswerks Euskirchen
100 Jahre Eisenbahnverbindng von Köln nach Aachen
Vergangene Bilder aus der Eifel
Der Einsturz des Kaller Tunnels vom 30. August 1866
Das alte Kursbuch
75 Jahre Kaller Tunnel
30 Jahre Ober=Ahrtal=Bahn



Artikel der Nachkriegsjahre


Kölnische Rundschau vom 14. November 1947
Kölnische Rundschau vom 18. Dezember 1947
Kölnische Rundschau vom 12. Februar 1948
Kölnische Rundschau vom 1. Mai 1948
Euskirchener Volksblatt vom 1. Dezember 1949
Euskirchener Volksblatt vom 30. September 1950
Euskirchener Volksblatt vom 7. Oktober 1950
Euskirchener Volksblatt vom 23. Juli 1951

Kaller Tunnel wiederhergestellt
Aufnahme des Fahrbetriebes Köln-Trier
Bahnhof Euskirchen baut auf
Verkehr zur Eifel verbessert
Jungfernfahrt der „Flitsch“
So geschehen vor 60 Jahren
Unser Bahnhof Euskirchen
Wann kommt endlich der Bahnhofs-Neubau?







Archiv: Anton Könen Mechernich
Die Übersichtseite hierzu:
Aus dem Archiv von Anton Könen, Mechernich











Sammlung Anton Könen, Mechernich

- Die Euskirchener Kreisbahn
- Volkswirtschaftl. Artikel, Aufbau der Rheinischen Bahn, Verstaatlichung und Eifelbahn 1853 - 1875
- Die Rheinische Bahn - Bekanntmachungen und kleine Artikel von 1846 - 1933
- Inserate rund um die Rheinische Bahn und Eifelbahn 1865 - 1922
- Bau der Strecke Düren - Euskirchen - Call - Schleiden - Hellenthal 1867 - 1914
- Weiterführung in die Eifel und Weiterführung nach Münstereifel betreffend
- Französische Besatzungszeit und Artikel 30er Jahre
- 40er Jahre und Artikel der Nachkriegsjahre
- 50er und 60er Jahre, Artikel der 70er Jahre bis 2004

Zur allgemeinen Wisoveg-Sammlung rund um Wirtschaft und Verkehr im Kreise Euskirchen und der Eifel - aus Heimatkalendern, Zeitungen und Büchern.

© Copyright wisoveg.de