70 Jahre Eifeltalbahn








Die wirtschaftliche Bedeutung der Bahn

Kall. In der ersten Hälfte des Novembers werden es 70 Jahre, daß die Eisenbahn zum erstenmal ihren Weg in die Eifelberge antrat, auf der damals mitten in den Wirren des deutsch=französischen Krieges fertiggestellten Teilstrecke Kall-Gerolstein der Bahnlinie Köln-Trier. Zwei Jahre vorher war die Teilstrecke Mechernich-Kall in Betrieb genommen worden. Wenn man diesen Augenblick, da der erste Eisenbahnzug in die Eifelberge einfuhr, vom wirtschaftlichen Standpunkt aus betrachtet, so muß man ihm eine Bedeutung erster Ordnung zumessen. Leider kam die Verwirklichung eines Eifeleisenbahnprojektes für die Erhaltung der jahrhundertealten Eifelindustrie, der Eisenindustrie, zu spät. Denn in der Zeit, die zwischen der Aufnahme der Arbeiten zu dem ersten Plan, der im Jahre 1845 auftauchte, 1857 in Angriff genommen und wieder eingestellt wurde, verrannen bis zum Jahre 1866, dem Arbeitsbeginn an der heutigen Strecke Köln-Trier für die Eisenindustrie kostbare Jahre, die von ihr nicht mehr eingeholt werden konnten. In dieser Zeit erlosch der größte Teil der Eifeler Eisenhütten, da eine direkte Transportmöglichkeit für die Steinkohle fehlte. Auf der anderen Seite hat die erste Eifeleisenbahn, und in den Nachjahrzehnten auch das Eisenbahnnetz, der Eifel ungeahnte Entwicklungsmöglichkeiten gebracht. Die Eifel wurde als Fremdenverkehrsgebiet bekannt; der Industrie der Steine und Erden erschlossen sich bis dahin nicht mögliche Absatzgelegenheiten, es wurden neue Industrien geschaffen: Holz, Kalk und Zement, Kohlensäure und Mineralwasser. In den landwirtschaftlichen Wirtschaftsbetrieben sowie in der Entwicklung der Eifelmärkte trat ein völliger Umschwung ein und besonders der Wald- und Forstwirtschaft erschlossen sich neue Absatz- und Entwicklungsgebiete. Heute wäre die Eifelbahn im Wirtschaftsleben nicht mehr wegzudenken, sie hat sich im Laufe der Jahrzehnte zu einer der wichtigsten deutschen Linien herausgearbeitet. Die Inbetriebnahme der von Kall ins Schleidener Tal führenden Eisenbahn erfolgte erst am 14. März 1884.








Quelle: Westdeutscher Beobachter vom 31. Oktober 1940
Archiv: Anton Könen Mechernich









Sammlung Anton Könen, Mechernich

- Die Euskirchener Kreisbahn
- Volkswirtschaftl. Artikel, Aufbau der Rheinischen Bahn, Verstaatlichung und Eifelbahn 1853 - 1875
- Die Rheinische Bahn - Bekanntmachungen und kleine Artikel von 1846 - 1933
- Inserate rund um die Rheinische Bahn und Eifelbahn 1865 - 1922
- Bau der Strecke Düren - Euskirchen - Call - Schleiden - Hellenthal 1867 - 1914
- Weiterführung in die Eifel und Weiterführung nach Münstereifel betreffend
- Französische Besatzungszeit und Artikel 30er Jahre
- 40er Jahre und Artikel der Nachkriegsjahre
- 50er und 60er Jahre, Artikel der 70er Jahre bis 2004

Zur allgemeinen Wisoveg-Sammlung rund um Wirtschaft und Verkehr im Kreise Euskirchen und der Eifel - aus Heimatkalendern, Zeitungen und Büchern.

© Copyright wisoveg.de