70 Jahre Eisenbahn Euskirchen=Trier








Heute vor 70 Jahren, am 14. Juli 1871, wurde die Eisenbahnstrecke Euskirchen=Trier feierlich eröffnet und am folgenden Tage dem öffentlichen Verkehr übergeben. Die Strecke war am 1. November 1867 bis Kall vollendet gewesen, kam aber dann in ihrem weitern Ausbau nicht voran, so daß beim Ausbruch des Krieges mit Frankreich die Militärtransporte nur bis zu dieser Station geleitet werden konnten. Und zwar von Köln über Düren=Euskirchen, weil auch die direkte Verbindung zwischen Köln und Euskirchen noch des Ausbaues harrte. Dann wurde aber an der Fertigstellung der Eifelstrecke mit Hochdruck gearbeitet, so daß am 25. März 1871 der erste Zug heimkehrender deutscher Krieger die ganze Linie von Trier bis Kall und weiter über Euskirchen=Düren nach Köln benutzen konnte. Die Strecke blieb aber noch fast drei Monate nur für militärische Zwecke freigegeben. Erst am 14. bezw. 15. Juli wurde sie auch für das reisende Publikum benutzbar. Bei der Eröffnungsfeier wurde mit Stolz darauf hingewiesen, daß in einem Zeitraum von kaum neun Monaten ein gewaltiges Werk vollendet worden sei. Die Strecke Trier=Euskirchen habe bei 10 Tunnels, 53 großen und 211 kleinen Brücken an Gesamtkosten 15 Millionen M. erfordert. Die direkte Verbindung von Euskirchen nach Köln blieb noch Jahre lang ein frommer Wunsch. Man stritt sich über die Linienführung bezw. Einführung der Verbindungsstrecke in die Bahn Köln=Bonn. Die Erregung über die Verzögerung war so groß, daß die interessierten Kreise sich im November 1874 beschwerdeführend an den Reichskanzler Fürsten Bismarck wendeten. Endlich, am 1. Oktober 1876, schloß sich diese Lücke in unserem Eisenbahnnetz; die direkte Linie zwischen Köln und Trier war vollendet. Sie hat im Laufe der Zeit eine Entwicklung von ungeahntem Umfange genommen.








Quelle: Euskirchener Volksblatt vom 14. Juli 1941
Archiv: Anton Könen Mechernich H2-48









Sammlung Anton Könen, Mechernich

- Die Euskirchener Kreisbahn
- Volkswirtschaftl. Artikel, Aufbau der Rheinischen Bahn, Verstaatlichung und Eifelbahn 1853 - 1875
- Die Rheinische Bahn - Bekanntmachungen und kleine Artikel von 1846 - 1933
- Inserate rund um die Rheinische Bahn und Eifelbahn 1865 - 1922
- Bau der Strecke Düren - Euskirchen - Call - Schleiden - Hellenthal 1867 - 1914
- Weiterführung in die Eifel und Weiterführung nach Münstereifel betreffend
- Französische Besatzungszeit und Artikel 30er Jahre
- 40er Jahre und Artikel der Nachkriegsjahre
- 50er und 60er Jahre, Artikel der 70er Jahre bis 2004

Zur allgemeinen Wisoveg-Sammlung rund um Wirtschaft und Verkehr im Kreise Euskirchen und der Eifel - aus Heimatkalendern, Zeitungen und Büchern.

© Copyright wisoveg.de