Busverkehr Rhein - Erft
Busseiten bei Wisoveg.de (Stand 24.07.07)

Busliste (Stand 27.12.05 - 1897 Busse)
Busliste der RVK-Busse (886 Busse)

Linkliste Busse im Westen
Verfasserbild vom 20. März 2004

Gesamtübersicht BVE

Busverkehr an Rhein und Erft
- Die Busfotografie allgemein
- - Busfotografie 2002 und 2003
- - Unternehmerbusse Erftkreis 2002/03
- - Busfotografie 2004
- - Busfotografie 2005 - Teil 1
- - Busfotografie 2005 - Teil 2
- - Busfotografie 2006
- - Busfotografie 2007

- RVK Spezial
- Dokumentationen und Sammlungen
- - Busse der 20er, 30er und 40er Jahre
- - Euskirchener Postbusse der 20er - 60er
- -
Busverkehre Kölner Landkreis 70er -90er

- Historisches Busgeschehen

Busfotografie 2006

Etwa 5 Jahre Busfotografie bei wisoveg.de. Hierzu mehr bei Allgemeines und Grüße.

Nach der Erfassung der meisten aktuellen Busse im Rhein-Erft-Kreis werden 2006 weiter Fototouren unternommen.

Der Rhein-Erft-Kreis Bus des Jahres 2005

K-ZY 296, MAN A21 N 263 in REVG-Farben. Neuer Standardbus für den Rhein-Erft-Kreis.

Für den Ausbau des historischen Teils der Seiten werden neben Busbildern auch historische Zeitungsartikel oder kleinere Veröffentlichungen aus der rheinischen Busszene gesucht.

Bildersammlungen

Nach den ersten beiden Jahren bot sich von Zeit zu Zeit die Gelegenheit des Fototausches mit anderen Busfotografen. Hieraus entstanden kleine Serien, die in die Busseiten ab etwa 2004 mit eingebunden wurden.

Zum Jahresbeginn 2005 kam die RVK-Dokumentationsfotografie von Fritz Plus hinzu. Sie umfaßt etwa 250 RVK-Busbilder und über 50 BVR-Busse. Weitere Bilder seiner Sammlung von BVR-Bussen sollen etwa im Sommer 2006 eingebunden werden.

Je eine Sammlung kam von Ulrich Kissmann, Lorenz Wolf und Ralf Heinzel. Mit dem Weltjugendtag kamen mehrere Bilder von weiteren Sammlern zu BVE, darunter von Jörg Poetendorf und Jan Ritterstaedt aus Köln.

Historische Bildersammlungen

Im Jahre 2005 kamen die erste historischen Busbilder aus der Postbussammlung der 30er bis 70er Jahren aus der Sammlung von Josef Rubel Golzheim hinzu, der sich ansonsten mit historischen Dokumentationen und dem Kriegsgeschehen befaßt. Seit Dezember 2005 wurde der erste Teil ins Netz gestellt. Der zweite Teil soll im Sommer 2006, der dritte Teil im Dezember 2006 erfolgen.

Kurz darauf kamen 25 historische Postbusbilder der Sammlung Anton Könen Mechernich/Eifel hinzu, der in den 40er bis 50er Jahren in Euskirchen und Umgebung Postbus fuhr.

Mit der Sammlung Herbert Eidam Köln wurde eine große Lücke in der Dokumentation der historischen Busverkehre im Kölner Raum geschlossen. Erstmals sind ehemalige Busse der ehemaligen Köln-Bonner Eisenbahnen KBE im Internet zu sehen.

Auf der Basis dieser drei ersten historischen Sammlungen wurden weitere kleine Sammlungen und Einzelbilder zusammen auf eine eigene Seite zusammengestellt.

Busfotografie 2002 und 2003

Als die BVE-Seiten entstanden, wurden in den Jahren 2002 und 2003 versucht, alle Busunternehmen im Rhein-Erft-Kreis zu aufzusuchen um weitgehend alle Busse im damaligen Erftkreis zu erfassen. Hierbei entstanden die Seiten Unternehmerbusse im Erftkreis. Ursprünglich konnten alle Busse bei BVE von einer einzigen Hauptseite aus navigiert werden, welche jedoch aus Gründen der Übersicht später immer wieder geteilt wurde. Somit existieren mehrere Unterleitseiten bei BVE. Die laufenden Sichtungen von unterwegs wurden dann bei Busfotografie 2002 und 2003 eingestellt.

Busfotografie 2004

Nach den Fotoserien in den rechtsrheinischen Städten der weiteren Kölner Peripherie und Niederlassungen der Regionalverkehr Köln GmbH kam es neben der allgemeinen Busfotografie 2004 zu einer weitgehenden Erfassung der rechtsrheinischen RVK-Busse, die später durch Besuche an den RVK-Niederlassungen in Euskirchen und Meckenheim um die linksrheinischen RVK-Busse ergänzt wurde.

Die aus diesen Serien resultierenden Busseiten sind unter dem Jahre 2004 aufgeführt. Leider sind einige Werbungen bereits nicht mehr vorhanden; es fehlt einfach an Zeit, regelmäßig die Betriebshöfe und zentralen Busbahnhöfe zu besuchen. Zu den Fotoserien von Meckenheim und Euskirchen erfolgte die Einbindung ins Internet im Spätherbst 2004.

Busfotografie 2005 und 2006

Nachdem die meisten laufenden RVK-Busse bis Ende 2004 erfaßt wurden, finden 2005 und 2006 hauptsächlich die laufenden Sichtungen statt. Hauptziel sind die Rhein-Erft-Busse; daneben Kölner Werbungen und kleine Fototouren in die Nachbarkreise, sofern es die Zeit erlaubt.

Busfotografie ab 2007 Rechtliche Rahmenbedingungen beim Fotografieren

Verschiedene Editionen

Historische Busverkehre in Bedburg
Die schönsten Oldies im Erftkreis 2003
Busgeschehen Phantasialand Brühl
Der zweite SG 180 zum Phantasialand
Oldie-Show in Köln: Der RDA-Workshop
Kleine Setra-Kunde
Setras im Erftkreis
Rheinlandbustreffen Bonn/Siegkreis 2003
Treffen IG RheinlandBus 2004
Sonderseiten zum Weltjugendtag 2005

Zurück zum Aktuellen Verkehrsgeschehen im Erftkreis

Verschiedenes

Vorwort
Oldtimerparade - Reichsbahn
Oldtimerparade 2 - Reichspost
Oldtimerparade 3 - Rheinland
Busbilder Rheinland
Zu den alten VRS - Seiten

Große Foto-Tour ins Bergische Land

Zu den Dokumentationen des historischen Eisenbahngeschehens bei wisoveg.de, beispielsweise aus dem Archiv von Anton Könen, Mechernich

Nahverkehr im Erftkreis ÖPNV Aktuell

Neuer ZOB Hürth-Mitte Nov 2002 Teil 1
Stadtbusverkehr Hürth Nov. 2002
Teil 2
ZOB-Hürth bei Nacht Nov. 2002
Teil 3
Neuer Bf in Betrieb: S-Bahn in Horrem
Erftkreis
Fahrplanwechsel 15. Dez. 2002
Die Situation des ÖPNV im Erftkreis zu Beginn des Jahres 2004
Neuer ZOB in Kerpen-Sindorf
Zu Fuhrparklisten und Ausblick für 2005

50 Jahre Busverkehre in Hürth von Herbert Eidam

50 Jahre Busverkehre in Hürth von Herbert Eidam. Aus der Chronik des Stadtverkehr Hürth (SVH) anlässlich des 10jährigen Bestehens.


Zu den Buslisten | E-Mail
Alte Busliste | RVK-Busliste
Alte Busbilder und Fahrpläne gesucht
Allgemeine Hinweise


© Copyright 2000 wisoveg.de
Zur Homepage