2. Oktober 2004 - Treffen IG RheinlandBus




Rheinlandbustreffen 2004 im Rhein-Erft Kreis


Bus ist nicht gleich Bus meinten einige Oldie-, Bus und Foto-Fans aus dem Rheinland am Samstag, den 2. Oktober 2004, die ihr jährliches Treffen diesmal im Rhein-Erft Kreis abhielten. Mit einem sogenannten Scout-Bus ging es zu einigen Betriebshöfen und Verkehrsknotenpunkten im Rhein-Erft Kreis.


Einige der Teilnehmer des Treffens mit Vertretern der RVK und REVG in der Niederlassung Bergheim der RVK Köln GmbH


Anschließend kam es zum Höhepunkt des Treffens in der RVK-Niederlassung in Bergheim. In Anwesenheit einiger Vertreter der Regionalverkehr Köln GmbH und der Rhein-Erft Verkehrsgesellschaft verschaffte man sich Einblick in die Situation des Nahverkehrs im Rhein-Erft Kreis und vor allen Dingen in den vorhandenen Wagenpark der Bergheimer Niederlassung. Zu diesem Zweck fuhren Fahrmeister Technik Burkhard Dreilich und Heinrich Klein, ein Mitorganisator dieses Treffens und Fahrer des Unternehmens, einige der schönsten Busse der „Bergheimer Busszene“ fotogerecht in Position. Auch die anwesenden Werkstattleute freuten sich über das Interesse am Geschehen und hatten eigens zwei Reihen der Fahrzeuge zum Rangieren bereitgestellt.

„Wir interessieren uns nicht nur für ältere Busse, deren Vorbesitzer und Lebensläufe, sondern auch für aktuelle Buspolitik. Wenn wir Betriebshöfe betreten, müssen wir allerdings berücksichtigen, daß es nicht nur um Öffentlichen Nahverkehr, sondern auch um Arbeitsplätze und Privatsphäre geht“ erklärte Ralf Heinze aus Bad Godesberg und fügte hinzu: „Wenn wir einen Unternehmer verärgern, bekommen wir keine Information mehr von ihm; oftmals sind wir aufgrund unseres Fachwissens willkommene Gesprächspartner.“

Gegen Ende des RVK-Besuches erfuhr man, dass in Bergheim zum Jahresende noch 6 neue Solofahrzeuge und 3 Gelenkbusse erwartet werden, alle mit der von der Rhein-Erft Verkehrsgesellschaft REVG bevorzugten Absenkvorrichtung, um älteren Personen und Behinderten in Zukunft noch mehr gerecht zu werden.

Schließlich fuhr die IG Rheinlandbus, wie sie sich nennt, noch zum Betriebshof der Firma Langen in Elsdorf, die unter der Bezeichnung der Übernahmefirma Strosser GmbH firmiert. Dort unterbrach Junior-Chef Rolf Langen eigens seine Tätigkeit in der Werkstatt, um den Teilnehmern einige Daten zur Firmengeschichte und Wagenparkpolitik zu nennen. Auch hier erwartet man zum Jahresende noch 2 neue Überlandfahrzeuge, die sich im Linien- Schüler- und Ausflugsverkehr einsetzen lassen; sowie noch 4 weitere moderne Linienbusse mit Absenkvorrichtung im Frühjahr 2005.

Ein bisschen Wehmut allerdings klang bei einigen Oldie-Fans mit, als man hört, dass dieser oder jener ältere Bus schon nicht mehr existiert oder als Ersatzteilspender herhalten musste. Heinrich Klein: „Das schönste an der Busszene ist, wenn plötzlich ein restaurierter Oldie auftaucht; dann verbreitet sich im Internet die Kunde in Windeseile und am nächsten Tag kommen mehrere Leute von Rhein und Ruhr angereist, um ein Foto zu machen. Andererseits bin ich auch schon ins Ruhrgebiet gefahren, um einen ‚ehemaligen Bergheimer’ zu fotografieren.“


K-ZY 560, MAN SL 202, Scout-Schulungsbus der RVK
Das Teilnehmerfahrzeug am Brühler Schlosspark
Foto: 2. Oktober 2004 - 10.06 Uhr


Nachdem man den RVK-Schulungswagen der Niederlassung Meckenheim übernommen hatte, traf man sich am Brühler Bahnhof. Von dort aus ging es weiter zum Betriebshof der Firma Platz in Wesseling, die im Linien- und Reiseverkehr tätig ist und einige liebevoll restaurierte Oldtimerbusse besitzt. Ein anschließender Besuch bei der Gäke GmbH in Erftstadt ließ einige Herzen der Ruhrgebietsszene höher schlagen, als man gebrauchte Gelenkbusse aus dem Bochumer Raum wiederentdeckte, die vom Unternehmen zu Schulbuszwecken im Raume Erftstadt eingesetzt werden.


DN-TL 111, Scania PB
Foto: 5. Oktober 2004 - 17.26 Uhr


Bisher noch nicht gesichtet: Anläßlich des Besuches bei Langen wurde in Erfahrung gebracht, daß DN-TL 111 sich zu Inspektionszwecken bei Scania in Sindorf befindet, wo er dann am 5. Oktober 2004 abgelichtet werden konnte.

DN-TL 111, Scania PB
Foto: 5. Oktober 2004 - 17.27 Uhr


Unternehmerbusse im Erftkreis
Busverkehr Erft - Verkehrsgeschehen im Erftkreis
Historisches Verkehrsgeschehen im Erftkreis
© Copyright 2000 wisoveg.de
Zur Homepage