Euskirchener Postbusse der 20er bis 60er Jahre
Aus der Sammlung Anton Könen Mechernich *)

Busbilder und Erinnerungen eines Postkraftwagenfahrers






Ein ehemaliger Postkraftwagenfahrer berichtet. Kraftpostverkehre in Mechernich, Blankenheim und Euskirchen in den 20er bis 60er Jahren. Aus dem Berufsleben eines Postkraftwagenfahrers. Sammlung Anton Könen Mechernich.

Kraftpostbusse in Eifeler Wintereinsätzen
Kraftpostbusse der 20er und 30er Jahre
Reichpostfahrzeuge der 40er Jahre
Kraftpostomnibusse der 50er und 60er Jahre
Auf verschiedenen Post-Betriebshöfen der Eifel

*) Anton Könen wurde 1929 in Köln geboren und kam 1946 in den Postdienst, den er 41 Jahre lang verrichtete. Bis 1968 war er im Kraftpostdienst tätig und blieb noch bis 1987 im Postinnendienst. Zunächst in Köln eingesetzt, kam er schließlich in die Eifel, wo er wohnte und seine Eltern her stammten. Einsatzorte waren später Euskirchen und Mechernich.

Als Hobbyhistoriker und Heimatforscher hat sich Anton Könen im Verlaufe seines Berufslebens und nach seiner Pensionierung einen Namen in seinem Heimatort und im Kreis Euskirchen gemacht. Seine Bildersammlung zeigt auch private Aufnahmen aus dem Busfahrerleben, die in obiger Serie nicht mit eingebunden wurden.

Zwischen Nöthen und Münstereifel 1963
BP 16-695 - Krauss Maffei KMO 110

© Copyright Mechernich 2006
Sammlung Anton Könen Mechernich

Zur Startseite Busverkehr Erft BVE
Zu den historischen Bussen
Dokumentationen und Sammlungen

Herzlichen Dank an Anton Könen für die Sammlung und Herzlichen Glückwunsch zum Rheinlandtaler.






© Copyright wisoveg.de