Eröffnung der S-Bahn in Horrem
Fotos vom 15. Dezember 2002



Der neue Teil des neuen Bahnhofs Horrem steht. Die groben Arbeiten konnten in Horrem rechtzeitig zu Beginn der Eröffnung abgeschlossen werden. Der neue Tunnel ist bereits seit einem Monat in Betrieb und die Bahnsteige bereits ein sauberes neues zukunftsträchtiges Bild.

Trotzdem wird man noch etwa 2 Jahre mit den ergänzenden Abschlußarbeiten beschäftigt sein. Ein Park & Ride-Platz im Gelände des Gleisdreiecks ist im Gespräch, ein Parkhaus, ein neuer Busbahnhof, ein Abriß alter Gebäudeteile.


Die für den S-Bahn-Betrieb vorgesehenen Gleise und Bahnsteige 1 und 2 sind am 15. Dezember 2002 weitgehend fertiggestellt.


423 557-8 fährt 12.47 Uhr von Königsdorf kommend in Horrem ein. Die hier endenden Züge wechseln erst kurz vor dem Bahnsteig von Gleis 2 auf Gleis 1.


423 543-8 gegen 12.56 in Horrem Bf. - Weiterführende Züge befahren Gleis 2 durchgehend in Richtung Sindorf - Düren.

143 602-1 steht auf Gleis 1 mit einem Sonderzug

Anläßlich der Eröffnung des S-Bahnverkehrs auf der Strecke Köln - Horrem - Düren entstanden einige Dokumentationsfotos am 15. Dezember 2002 gegen 13 Uhr.


Abgesehen vom Publikumsteil des neuen Bahnhofes läßt sich jedoch das abgerundete Gesamtbild des neuen S-Bahn Haltepunktes Horrem noch nicht erkennen.


Wer die Arbeiten am Horremer Bahnhof die letzten 2 Jahre verfolgt hat, konnte einen Eindruck in ein vorzügliches Planungswerk der Bahn gewinnen. Schwerer tut man sich alledings mit dem Bahnhofsgebäude, dem Vorplatz und den Parkmöglichkeiten der S-Bahn-Kunden.

Die konkreten ergänzenden Arbeiten und das soziale Umfeld des Bahnhofs Horrem werden wohl noch 2 Jahre bis zur endgültigen Fertigstellung brauchen.

01 1102 durchfährt Bf Horrem um 13.06 Uhr mit einem Nostalgiezug


Unternehmerbusse im Erftkreis
Busverkehr Erft - Verkehrsgeschehen im Erftkreis
Historisches Verkehrsgeschehen im Erftkreis
© Copyright 2000 wisoveg.de
Zur Homepage