Köln und die Alweg-Bahn
Ute Beatrix Sardemann











Köln und die Alweg-Bahn
Die ersten Pläne
Die Nahverkehrsverbindung Köln - Opladen
Die linksrheinische Ersatzstrecke Industriegebiet Niehl/Merkenich - Dormagen
Die Alweg-Bahn als Zubringerlinie für den Flughafen Köln/Bonn
Die Alweg-Bahn für die Anbindung der Neuen Stadt - Chorweiler
Eine neue Alweg-Demo-Strecke am Fühlinger See
Resümee
Literatur
Bildnachweis


















Bildnachweis




Abb. 1: RBA 2411/23A.
Abb. 2: Verkehrsbahn-Studiengesellschaft mbH: Die Alweg-Bahnmaschine. Köln 1952, S.8.
Abb. 3: Der Spiegel 10, 1956, H.3,S.16.
Abb. 4: Die Alweg-Bahn als Stadtschnellbahn. Köln (nach 1957),o.S.
Abb. 5: Verkehrsbahn-Studiengesellschaft mbH.: Die Alweg Bahnmaschine. Köln 1952, S.24.
Abb. 6: KStA vom 25.11.1954.
Abb. 7: StALev. Best,4010.1804.
Abb. 8: StALev, Dia-Serie 'Alweg-Bahn', Nr. 8.
Abb. 9: Nachlaß H. Gellissen.
Abb. 10: Nachlaß H. Gellissen.
Abb. 11: StALev, Dia-Serie 'Alweg-Bahn', Nr. 18.
Abb. 12: Der Spiegel 10,1956,H.3,S.22.
Abb. 13: Beschreibung des Alweg-Systems. Köln 1958,S.3.
Abb. 14: H. Nebelung: Bedarf und Lösungsmöglichkeiten eines Schienenanschlusses
.-.-.-.-.-.-.des Flughafens Köln-Bonn. Aachen 1963, Anlage 9.
Abb. 15: Harald Ludmann; Joachim Riedel: Neue Stadt Köln-Chorweiler. Stgt./Bern 1967.S.19-20.
Abb. 16: KStA vom 25.6.1963.
Abb. 17: KStA vom 25.6.1963.
Abb. 18: Arne B. Johansson [u.a.]: Vorstudie über eine ALWEG-Bahn für die Strecke
.-.-.-.-.-.-.Köln-Stadtmitte - Köln-Nordstadt. Düsseldorf 1966, Bd. 2, Anlage 16.
Abb. 19: Harald Ludmann; Joachim Riedel: Neue Stadt Köln-Chorweiler. Stgt./Bern 1967, Vorsatzblatt.
Abb. 20: KStA vom 12.10.1967.


















Ute Beatrix Sardemann in: Hörsaal, Amt und Marktplatz. Forschung und Denkmalpflege im Rheinland. Festschrift für Udo Mainzer zum 60. Geburtstag (hrsg. von Claudia Euskirchen, Marco Kieser u. Angela Pfotenhauer). Stuttgart 2005 (= Sigurd Greven-Studien Bd. 6). Verlag Schnell + Steiner, ISBN 3-7954-1766-x.

© Copyright Ute Beatrix Sardemann
© Copyright 2005 wisoveg.de