Geschichtsseiten für Bad Münstereifel und Umgebung
Wirtschafts-, Verkehrs-, Heimat- und Kulturgeschehen





Die Geschichte
des
Stiftes Münstereifel
sowie der übrigen
Kirchen und Klöster der Stadt.

In Beiträgen dargestellt
von
Ad. Plönnis
Pfarrer

Bonn.
Verlag von P. Hanstein.
1891.





0. Widmung und Vorwort
1. Gründung des Stiftes. Übertragung der Reliquien seiner h. Schutzpatrone. Geschichte derselben.
2. Die Stiftskirche
3. Stiftskloster - Statua et consuetudines
4. Die Jesuitenkirche - Jesuitenkloster
5.
Die Salvatorkirche und das mit derselben verbundene Salvatorkloster
6., 7., 8. Das Kapuzinerkloster, das Carmelitessenkloster und das Marienhospital









6. Das Kapuzinerkloster.


Dasselbe befand sich in der Straße „Alte Gasse“ und war 1618 gegründet worden. Mit dem Kloster war eine Tuchfabrik für die ganze Kapuzinerprovinz gegründet worden, da die Wollenweberei damals in Münstereifel in hoher Blüthe stand. Die Patres halfen in der Seelsorge aus, hielten aber auch eigenen Gottesdienst. Aufhebung des Klosters 1802, es waren darin 14 Patres und 5 Laienbrüder. Kloster und Kirche sind jetzt niedergelegt.


7. Das Carmelitessenkloster.


Seine Stiftung fällt in das Jahr 1657. Es wurde von den Carmelitessen in Düsseldorf gegründet. Anfangs arm, gelangten dieselben schnell zu größerer Ausdehnung und unter Protest des Magistrates zu größeren Bauten auf dem Markte. Das Carmelitessenkloster wurde 1770 aufgeführt. Die Schwestern hatten eine eigene Apotheke. Das Kloster fiel der französischen Aufhebung anheim am 10. Juni 1802. In dasselbe wurde später das Salvatorinstitut verlegt.

8.Das Marienhospital

Im Jahr 1865 wurden Cellitinnen, Schwestern aus dem Mutterhause St. Maria in der Kupfergasse in Köln, zur Übernahme der Krankenpflege hierher berufen; dieselben bezogen zuerst das alte Armenhaus in der Capuzinerstraße. Im Jahr 1873 übergab ihnen die Stadt das neuerbaute Marienhospital. Dasselbe dient jetzt hülf- und segensreich den Altersschwachen und Kranken der Stadt und Umgebung.





0. Widmung und Vorwort





Digitalisierung Wisoveg.de: Die Geschichte des Stiftes Münstereifel sowie der übrigen Kirchen und Klöster der Stadt. In Beiträgen dargestellt von Ad. Plönnis, Pfarrer, Bonn, Verlag von P. Hanstein, 1891, Kreisarchiv Blankenheim Dkk 1 Mün





Zurück zu Bad Münstereifel




© Copyright wisoveg.de - Bad Münstereifel