Kleines Busgeplauschel am Rande



Kleines Busgeplauschel

Unfälle gehören zum Berufsrisiko von Busfahrern. Im Allgemeinen verlaufen sie glimpflich und man kommt mit kleinen Prellungen und einem Schrecken davon. Aus Sorgen um Kollegen und Fahrgäste treffen die großen Linienbusunternehmen mitunter enormen Aufwand zur Schadensbegrenzung.


K-VK 7021, MB O 530 Citaro von KBS/Schilling nach Unfall im März 2005. Der Fahrer blieb unverletzt. (WL)


Der einzige Fahrgast hatte Glück. Der durch den Aufprall wie ein Geschoß wirkende Feuerlöscher landete an der Hintertüre vor dem Schutzglas und zertrümmerte es. Man wird sich bei Mercedes vielleicht eine andere Befestigungsmöglichkeit für Feuerlöscher ausdenken müssen.


Lustiger verlief die Fahrt dieses Gelenkzuges ins Gemüsebeet.


Am 20. Mai 1998 bekam ein Anwohner in Köln Pesch in der Gaußstraße unerwünschten Besuch vom K-VK 9000. Zum Glück wurde niemand verletzt, nur der Gartenbesitzer mußte noch einmal die Arbeit von vorn machen. Die Meldung im Kölner Expreß lautete: Linienbus rammte Haus, landete im Gurkenbeet.

Unfälle - unerwünscht, aber interessant

Bei diesen Bildern dieser Seite handelt es sich um die ersten ihrer Art bei wisoveg.de, die die Gefahren eines Busfahrers dokumentieren. Eine weitere Seite mit Unfallbussen befindet sich in der Sammlung von Fritz Plus: Immer Ärger mit dem Blech - Verunfallte Busse


In unfreiwillige Schieflage geriet seinerzeit K-ZY 129, ein Mercedes Benz O 307 VM mit Sparkassenwerbung; hier auf der Linie 855. (KB)


Bei solchen Unfällen kann man schonmal der Schreck größer sein, als der Schaden.

Zu den Unfallbildern

Unfallbilder gehören nicht zum Hauptbestandteil von Busverkehr Rhein-Erft bei Wisoveg. Es sind hier diesmal 4 Unfälle skizziert, die auch bei Bushobbyfreunden auf Interesse stoßen. Jeder wünscht seinem ärgsten Feind nicht, einmal in eine schlimme Situation zu geraten. Wir müssen alle mit dieser Gefahr leben. Wir hatten im Bereich der RVK-Niederlassung Bergheim einen Kollegen in 15 Jahren, der wegen Schock länger ausfiel und ein halbes Jahr therapiert wurde. Die meisten Unfälle verlaufen alle glimpflich.


Eine aktuelle Email-Adresse befindet sich auf der Wisoveg-Startseite. Die Emails werden fast täglich abgerufen. Derzeit verfügt Wisoveg nur über begrenzte Zugriffszeiten; zwar per UMTS von jedem beliebigen Ort aus mit dem Laptop, aber dafür ziemlich langsam und sehr teuer. Diese Investition hat sich also bis Mai 2005 nicht gelohnt. Vorerst wird darum gebeten, von Zusendung größerer Bilder abzusehen.

Noch ein paar Splitter

Busfotografie 2006


Von den neuen Bussen der RVK hat man bis jetzt nichts Nachteiliges gehört. Die ersten Schäden traten erst nach etwa 4 Monaten auf, als ein neuer Bussteig in Rödingen (zwischen Elsdorf und Jülich) errichtet und beim Einbiegen gerammt wurde. Siehe hierzu „Der Kampf um den Halteplatz Rödingen“. Hinter dieser skurrilen Überschrift verbirgt sich ein leidiges Kapitel über die Neuanlegung von Haltestellen, wo Irrtümer und Fehler mit angelegt wurden. Es gibt nunmal Haltestellen oder Verkehrstechnische Anlagen, die fehlerhaft sind.

Nachdem nun also die Neufahrzeuge der RVK im laufenden Betrieb sich bewährten, verkaufte die RVK einen Bestand von alten MB O 405 und MAN SL 202, die später teilweise im rheinischen Raum auftauchten. Unter anderem wurden 3 Fahrzeuge bei KBS-Schilling in Hürth gesichtet (Bild unten), wovon der erste KOM bereits mit seiner neuen Farbe versehen wurde. (WL)





Schon Ende März tauchte bei Gäke Erftstadt der Mercedes Benz BM-DA 36 auf, der als RVK K-ZY 405 lief. Dieses Bild wurde zugesandt. (RH)

Wesentlich mehr gefährdet war der Fahrer des K-ZY 103, der von einem LKW gerammt wurde. (KB)











Dokumentation. Die Bilder dieser Seite sind zu Informationszwecken gedacht. Natürlich sprechen sich manche Unfälle in Fachkreisen schnell rum. Sie gehören nunmal auch zu einem kleinen Prozentsatz auf diesen Seiten vertreten.

Links und unten - Ein Unfall etwa im Juni / Juli 2003 - Es handelte sich um den KBS-Schilling-Bus MB O 405 mit dem Kennzeichen BM-DS 928.
Aus dem Zeitungsbericht: Schulbus mäht in Walberberg Laternenmast und Bäume um. Ein leerer Schulbus hat gestern Mittag gegen 12.25 Uhr auf Walberberger Straße in Walberberg einige Bäume und einen Laternenmast umgemäht. Verletzt wurde zum Glück niemand. Als Ursache gab die Polizei Unachtsamkeit des Fahrers an. Alkohol sei nicht im Spiel gewesen. Bei dem Unfall wurde die Front des Busses stark beschädigt. Außerdem riss die Ölwanne auf. Die Polizei stellte einen Totalschaden in Höhe von rund 50.000 Euro fest. Walberberger Feuerwehrleute sägten die geknickten Bäume ab und streuten das Öl ab.




Unternehmerbusse im Erftkreis
Busverkehr Erft - Verkehrsgeschehen im Erftkreis
Historisches Verkehrsgeschehen im Erftkreis
© Copyright 2000 wisoveg.de
Zur Homepage