Noch ein paar Splitter anderer Art




Eigentlich ein trauriger Anlaß, als ein Erinnerungsfoto fürs heimische Fotoalbum gedacht.


Ein Kollege aus Kerpen informiert aus seiner Fahrpraxis heraus über die Verletzungsgefahr bei solchen Unfällen. Der leider verletzte Kollege wurde ins Krankenhaus gebracht.


Der Zahltisch wurde abgeknickt und fehlt auf diesem Bild.

Die eigentliche Ursache des Unfalls, der zum Zeitpunkt des Sicherheits-Alarms fiel, war wohl die allgemeine Hektik, als fast alle PKW's und Busse von ihrer Strecke in falsche Richtungen abgeleitet wurden und der Verkehr anfing zu stocken. Es gab auch Mißverständnisse von Polizisten und gegenläufiges Verhalten von Polizei, die aus Beamten aus wohl ganz Nordrhein-Westfalen bestand und dem Bundesgrenzschutz (Bundespolizei)? Teilweise waren die Polizisten ortsunkundig, bestanden aber im allgemeinen ihre Aufgaben bravorös. Leider galt in vielen Fällen eben Sicherheit vor Verkehr, welches viele Busfahrer nervte.


K-ZY 991, MB O 405 N2 der Verkehrsstelle Euskirchen hatte die Bekanntschaft mit einem Rübenfahrzeug gemacht. An der Türseite fanden sich relativ harmlose Traktorenspuren bis zum Heck. Sogar der Spiegel blieb noch ganz.

In der Pause am Sonntagmorgen des letzten Tages der Weltjugendtags-woche von etwa 10.30 bis 14.00 Uhr standen wir auf Abruf bereit und schauten uns den verunfallten Mercedes Benz Kraftomnibus O 405 N2, K-ZY 997 an.


K-ZY 997 muß mit etwa 45 km/h gegen den ihn vorausfahrenden RVK-Bus gefahren sein, als dieser wegen eines PKW's eine Vollbremsung machen mußte. Der KOM wurde etwa 10-20 cm im Frontbereich eingedrückt.

Buskontakte zahlen sich manchmal erst nach Wochen oder Monaten aus. Diesmal kam BVE/Wisoveg erst nach Jahren in den Genuß der unteren Bilder vom Unfallbus K-ZY 330, den Erftkreisbus aus den 90er Jahren.










Links: An der Fahrerseite verunfallte der Bus und wurde stark beschädigt. Die Fahrersäule von Wagen 991 wurde weit nach hinten und innen angeknickt. Der Fahrer kam verletzt ins Krankenhaus. Überholen von Traktoren auf engen regennassen Straßen gehören im Rhein-Erft-Kreis und Kreis Euskirchen zu den gefährlichen Fahrmanövern und lohnen sich nicht.

Busfotografie 2006



Busfotografie 2005
Unternehmerbusse im Erftkreis
Busverkehr Erft - Verkehrsgeschehen im Erftkreis
Historisches Verkehrsgeschehen im Erftkreis
© Copyright 2000 wisoveg.de
Zur Homepage