Zeitungsartikel über die Euskirchener Kreisbahn











- Die Kreis Euskirchener Schmalspurbahn, welche vom Bahnhof Liblar abzweigend über Lechenich, Friesheim, Zülpich, Commern und Satzvey nach Arloff führen wird, ist bestem Vernehmen nach nunmehr gesichert. Die Bahn wird von dem Unternehmer Lenz in Stettin ausgeführt. Die Finanzierung geschieht derart, daß der Kreis die Anleihe von 2 Millionen Mark aufnimmt, die er Lenz zur Bauausführung und Ausstattung mit rollendem Material zur Verfügung stellt. Lenz zahlt 43 Jahre lang jährlich 90.000 Mark an den Kreis Euskirchen. Nach Ablauf dieser Zeit hat er die Bahn mit gesammtem Material in bestem Betriebstande in das Eigenthum des Kreises zu übergeben. Die Zustimmung des Kreistages, der sich in diesen Tagen mit der Sache beschäftigen wird, wie die Genehmigung der Regierung stehen außer Zweifel.








Quelle: Euskirchener Zeitung vom 4.3.1893
Archiv: Anton Könen Mechernich










Sammlung Anton Könen, Mechernich

- Die Euskirchener Kreisbahn
- Volkswirtschaftl. Artikel, Aufbau der Rheinischen Bahn, Verstaatlichung und Eifelbahn 1853 - 1875
- Die Rheinische Bahn - Bekanntmachungen und kleine Artikel von 1846 - 1933
- Inserate rund um die Rheinische Bahn und Eifelbahn 1865 - 1922
- Bau der Strecke Düren - Euskirchen - Call - Schleiden - Hellenthal 1867 - 1914
- Weiterführung in die Eifel und Weiterführung nach Münstereifel betreffend
- Französische Besatzungszeit und Artikel 30er Jahre
- 40er Jahre und Artikel der Nachkriegsjahre
- 50er und 60er Jahre, Artikel der 70er Jahre bis 2004

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