Zeitungsartikel über die Rheinische Bahn und die Eifelbahn mit ihren Nebenbahnen








Eisenbahn von Call nach Hellenthal.

Wie aus guter Quelle verlautet, ist dem Schleidener Thal abermals die Aussicht auf Erlangung einer Eisenbahn zwischen Call und Hellenthal näher gerückt, näher denn jemals, wenn anders die Opferwilligkeit der Hauptinteressenten hierbei der Rheinischen Eisenbahn einigermaßen entgegenkommt, so weit es sich um die unentgeltliche Hergabe des Grund und Bodens handelt! Industrielle des ganzen Thals regt Euch, laßt kleine Bedenken schwinden, wo es sich um ein bedeutungsvolles Werk handelt. Der Nutzen jeder Eisenbahn, die unmittelbare Inverbindungsetzung mit dem großen Weltverkehr ist für jede noch so arme Gegend unzweifelhaft vorhanden, selbst wenn der Nutzen nicht gleich in Zahlen dargelegt werden kann, die greifbar sind und mit Sicherheit gebucht werden können! Um so mehr Nutzen für das Schleidener Thal, dem die Momente für eine reichere industrielle Entwicklung wahrlich nicht abgeben! - Drum nochmals Industrielle schaart Euch zusammen, rathet und thatet. -








Quelle: Unterhaltungsblatt und Anzeiger für den Kreis Schleiden vom Juli 1869
Archiv: Anton Könen Mechernich









Sammlung Anton Könen, Mechernich

- Die Euskirchener Kreisbahn
- Volkswirtschaftl. Artikel, Aufbau der Rheinischen Bahn, Verstaatlichung und Eifelbahn 1853 - 1875
- Die Rheinische Bahn - Bekanntmachungen und kleine Artikel von 1846 - 1933
- Inserate rund um die Rheinische Bahn und Eifelbahn 1865 - 1922
- Bau der Strecke Düren - Euskirchen - Call - Schleiden - Hellenthal 1867 - 1914
- Weiterführung in die Eifel und Weiterführung nach Münstereifel betreffend
- Französische Besatzungszeit und Artikel 30er Jahre
- 40er Jahre und Artikel der Nachkriegsjahre
- 50er und 60er Jahre, Artikel der 70er Jahre bis 2004

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