Zeitungsartikel über die Rheinische Bahn und die Eifelbahn mit ihren Nebenbahnen








Eifel = Eisenbahn

Die Düren = Schleidener Eisenbahn kam am 6. März in der Commission für Handel und Gewerbe zur Sprache und lauteten die Erklärungen der Regierung dem Vernehmen nach dahin: daß die Regierung die Rheinische Eisenbahn vom Baue der Eifelbahn nicht entbinden werde; daß wenn selbst von Köln über Call nach Trier gebaut werde, die Regierung daran festhalte, daß dann auch gleichzeitig von Call nach Düren gebaut werde, und somit auch von Düren nach Trier; daß aber Schleiden möglicherweise unberührt bleibe, da der Weiterbau von Schleiden nach Trier sich nicht ausführbar zeige ohne unverhältnismäßige Kosten; daß aber der jetzige Augenblick sehr ungünstig sei, die Rheinische Eisenbahn zu zwingen, die Mittel zur Eisenbahn flüssig zu machen, daß dieses der Regierung aber auch schwer fallen werde, da die Verpflichtung der Rheinischen Eisenbahn nur aus einem Statuten=Nachtrage herzuleiten sei, in welchem einfach gesagt ist, die Rheinische Eisenbahn solle bis 5. März 1860 den Bau beginnen, ohne jeden weiteren Vertrag für den Fall, daß dieses nicht geschieht.

Der auf die Zweigbahnen Düren = Schleiden und Herbesthal = Eupen bezügliche Antrag des Abgeordneten v. Berg ist mit unterzeichnet von den Abgeordneten Hölzer (Daun) und Stein, und von folgenden Abgeordneten unterstützt: de Syo, Blömer, Schönmann, André, Müller (Trier), Delius, Frhr. v. Vincke (Hagen), Bürgers, Milde, Dr. Braun (Bonn), Harkort, Heyl, v. Bockum=Dolffs, Schöller, Clotten, Reusch, Dr. Krebs, Göbbels, Willich, Claessen, Dr. Wegeler, Schult, Reichensperger (Köln), Boecker, Dr. Gau, Herbertz, Holzer, Fier, Frhr. v. Thimus, Dr. Hahn, Dr. Hasenclever, Braun (Duisburg) Guitienne, Dr. Gneist, Sello.








Quelle: Unterhaltungsblatt und Anzeiger für den Kreis Schleiden vom März 1860
Archiv: Anton Könen Mechernich









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