Bahnstrecken: Der Kreis lässt sich Zeit








Kreis Euskirchen - Die Beseitigung von Mängeln an den Bahnstrecken Kall-Hellenthal (Oleftalbahn) und Euskirchen-Zülpich-Düren (Bördebahn) soll zur Bedingung für die Übernahme dieser Linien durch den Kreis Euskirchen gemacht werden. Die über die Jahre fällig werdenden Reparaturkosten wurden in nichtöffentlicher Kreistagssitzung mit fünf Millionen (Euskirchen-Zülpich) beziehungsweise 5,5 Millionen Euro (Kall-Höddelbusch) angegeben.

Weit weniger klar als diese bereits vorher hinlänglich bekannten Fakten ist der weitere Verfahrensverlauf. Der Kreistag beschloss am Mittwoch, eine von der DB-Netz-AG bis zum 24. Oktober eingeräumte Rückäußerungsfrist erneut verstreichen zu lassen, ohne ein Kaufangebot zu unterbreiten. Ein ähnliche Frist hatte Kreis-Verhandlungsführer Franz Unterstetter bereits im August ungenutzt überschritten, was in den vergangenen Wochen zu heftigen Debatten im Kreistag führte.

UWV für Kaufangebot

Obwohl das Thema diesmal hinter verschlossenen Türen besprochen wurde, drang der Unmut der Opposition aus dem Sitzungssaal nach außen. Franz Troschke (UWV) beantragte, bis zum 24. Oktober ein Kaufangebot zu unterbreiten und alle noch offenen Fragen nachzuverhandeln: „Dann haben wir wenigstens einmal ein substanzielles Kaufinteresse dokumentiert.“

SPD und Grüne schlossen sich diesem Antrag an, die FDP enthielt sich. Troschkes Antrag wurde schließlich von der CDU-Mehrheit abgebügelt.

„Es ändert sich am Procedere gar nichts“, berichtete ein Oppositionspolitiker nach der Sitzung: „Der Kreis spielt auf Zeit, und zwar nicht nur bei der Oleftalbahn, sondern auch bei der Strecke Euskirchen-Zülpich.“ Schließlich sei es für die Rosenke-Administration „die beste und billigste Lösung“, wenn beide Projekte scheiterten.

(ml)








Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger vom 16. Oktober 2004
Archiv: Anton Könen Mechernich









Sammlung Anton Könen, Mechernich

- Die Euskirchener Kreisbahn
- Volkswirtschaftl. Artikel, Aufbau der Rheinischen Bahn, Verstaatlichung und Eifelbahn 1853 - 1875
- Die Rheinische Bahn - Bekanntmachungen und kleine Artikel von 1846 - 1933
- Inserate rund um die Rheinische Bahn und Eifelbahn 1865 - 1922
- Bau der Strecke Düren - Euskirchen - Call - Schleiden - Hellenthal 1867 - 1914
- Weiterführung in die Eifel und Weiterführung nach Münstereifel betreffend
- Französische Besatzungszeit und Artikel 30er Jahre
- 40er Jahre und Artikel der Nachkriegsjahre
- 50er und 60er Jahre, Artikel der 70er Jahre bis 2004

Zur allgemeinen Wisoveg-Sammlung rund um Wirtschaft und Verkehr im Kreise Euskirchen und der Eifel - aus Heimatkalendern, Zeitungen und Büchern.

© Copyright wisoveg.de