Eisenbahnprojekt Münstereifel-Bitburg








Münstereifel, 5. Juli. In einer gestern unter dem Vorsitze des Bürgermeisters Schmitz=Zingsheim in Pesch abgehaltenen Versammlung bezüglich des Eisenbahnprojektes Münstereifel-Bitburg, in welcher Herr Pesch, Schriftführer des Rheinischen Bauernvereins, die Begründung und Rentabilität der einzelnen Strecken erläuterte, wurde auf Anregung des Referenten, um eine Einigung mit den Interessenten des Veytales zu erzielen, einstimmig der Beschluß gefaßt, in einer Eingabe an die Kgl. Regierung die Projekte Münstereifel-Bitburg, Burgfey-Pesch-Bitburg, oder eine Verbindungsbahn zwischen der Cöln-Trierer und Münstereifel-Bitburger Strecke durch das Veytal herzustellen, in Vorschlag zu bringen. Es soll dann der Regierung überlassen bleiben, welches Projekt verwirklicht wird. An der voraufgegangenen Diskussion, welche recht lebhaft war, beteiligten sich vor allem die Herren Bürgermeister Schmitz=Zingsheim=Bouderath, Gemeindevorsteher Dederichs=Pesch, Gerards= Vossem, Esser=Eiserfey, Wülchner=Eiserfey, der Referent usw. Weiter sprach Schriftführer Pesch kurz über die Tätigkeit des Rheinischen Bauernvereins in den letzten Jahren. Hierauf wies Herr Bürgermeister Schmitz darauf hin, daß es seine Pflicht sei, auch in erster Reihe die Interessen der gesamten Bürgermeisterei zu wahren. Ebenfalls müßte der Rheinische Bauernverein nicht nur die Interessen der Mitglieder im Eschweilertal, sondern auch die der Mitglieder im Veytale wahrnehmen, und er danke daher den Anwesenden für das Zustandekommen einer Einigung dieser wichtigen Frage.








Quelle: Euskirchener Volkszeitung vom 7. Juli 1909
Archiv: Anton Könen Mechernich









Sammlung Anton Könen, Mechernich

- Die Euskirchener Kreisbahn
- Volkswirtschaftl. Artikel, Aufbau der Rheinischen Bahn, Verstaatlichung und Eifelbahn 1853 - 1875
- Die Rheinische Bahn - Bekanntmachungen und kleine Artikel von 1846 - 1933
- Inserate rund um die Rheinische Bahn und Eifelbahn 1865 - 1922
- Bau der Strecke Düren - Euskirchen - Call - Schleiden - Hellenthal 1867 - 1914
- Weiterführung in die Eifel und Weiterführung nach Münstereifel betreffend
- Französische Besatzungszeit und Artikel 30er Jahre
- 40er Jahre und Artikel der Nachkriegsjahre
- 50er und 60er Jahre, Artikel der 70er Jahre bis 2004

Zur allgemeinen Wisoveg-Sammlung rund um Wirtschaft und Verkehr im Kreise Euskirchen und der Eifel - aus Heimatkalendern, Zeitungen und Büchern.

© Copyright wisoveg.de