Historische Busse der Regionalverkehr Köln GmbH


Von der Bundesbahn und Bundespost übernahm die Regionalverkehr Köln GmbH vom 1. Juni 1976 an ältere Fahrzeugbestände in den damaligen Hausfarben von DB und BP.

Das auffällige Bundesbahnrot und roten Sitzpolster sind den meisten sicher noch in guter Erinnerung. Bei dem Foto rechts handelt es sich um einen Büssing Präsident 14, der unter dem Bahnbus-Kennzeichen DB 53-561 lief.

Das Foto stammt wie die anderen älteren Busbilder aus der Kamera von Volkhard Stern und wurde in Euskirchen am 2. Mai 1980 aufgenommen. Anläßlich des 25-jährigen Bestehens der Regionalverkehr Köln GmbH erschien von gleichnamigem Autor ein Artikel in einem Großen Special des Omnibus-Spiegel, in dem alle Farben und alle Bustypen, die jemals bei der RVK im Einsatz waren, angeführt sind.


Die linke Abbildung zeigt K - ZY 192, einen Magirus-Deutz 230 L 120, am 31.3.1981 in Bad Honnef. Solche Magirus-Busse wurden von der BP übernommen, die der kommunale Auftraggeber beim ortsansässigen Deutz-Konzern orderte.

Bis Ende der 70er Jahre liefen diese Fahrzeugtypen bei der RVK. Mit den gelben Nachfolgemodellen, endete auch bald die Tradition der Magirus-Deutz-Busse. Nur selten noch sah man in den 90er Jahren noch einen alten Deutz-Bus im Rheinland.

Briefkasten am Bus.
In manch abgelegenem Ort war so eine Briefbeförderung überhaupt erst möglich.


Das Postemblem an der Klappe des Sicherungskasten von K - ZY 145, einem Magirus-Deutz 260 L 117

Auch die Büssing - Tradition ging Ende der 70er Jahre zu Ende. Kurze Zeit sah man noch MAN-Büssing-Busse auf den deutschen Straßen. Schließlich kamen bei der Regionalverkehr Köln GmbH MAN-Busse SÜ 240 und Mercedes-Busse O 307 zum Einsatz, von denen nur letztere in Bergheim stationiert waren.

Busse zur Jubliäumsfeier in Bergheim

18.10.1986 - Betriebshof Verkehrsstelle Blankenheim

Historisches Verkehrsgeschehen im Erftkreis - Hauptteil

Busverkehr Erft - Verkehrsgeschehen im Erftkreis

Busbilder der RVK, sowie Dürener und Kölner Busse 1998

Zu den aktuellen Busbildern der RVK - Mai 2001


© Copyright 2001 Volkhard Stern
©
Copyright 2000 wisoveg.de
Zur Homepage