25 Jahre Niederlassung Bergheim - Regionalverkehr Köln GmbH




Im Sommer 2001 beging die RVK Niederlassung Bergheim ihr 25jähriges Jubiläum. Das Wetter war nicht gerade begeisternd, aber zum Fotografieren fast ideal. Wer pünktlich da war, lief über den frisch gewaschenen Betriebshof wie an einem Sonntagmorgen, wenn noch nichts los ist. Aber ein relativ leerer Betriebshof eignet sich günstiger für Fotos und so dauerte es wohl noch eine Stunde, bis sich der Hof und die Halle füllten.

Dann ärgerte sich manch ein Kollege darüber, daß er nicht auch die Anzeige des Busses nach seinen Wünschen selbst zum Beispiel mit „Pause“ oder „Kaffeepause“ beschriften kann, wie man es hier anläßlich des Jubiläums mit „25 Jahre RVK“. Aber damit war dann schon der Alltagsstreß vergessen und das Fest konnte beginnen.

Vielen älteren Kollegen hatte es der O 312 angetan, denn schließlich war man noch mit solch einem Modell gefahren. Die Sitzanordnung war konventionell ausschließlich nach vorne gerichtet, Einzelsitze gab es nicht, statt dessen 2er Sitzbänke, aber sie waren komfortabel gepolstert.

Solche individuelle Anzeigen wünscht sich mancher Kollege - Wäre doch schön: „Mache Pause“ oder „Bin Kaffeetrinken“

DB O 317 am 30.6.2001 in Bergheim

Manch ein Kollegen wird sich sicher gefragt haben: Fortschritt oder Rückschritt? Eine Frage, die technisch gesehen zweifelsohne für den Oldie spricht. Vom Handling und Betriebsablauf her dürfte man sich sicher nicht umsonst für zweiteilige Türen entschlossen haben, allein schon wegen der Reparaturanfälligkeit der 4-Teiler. Vielleicht aber auch aus Standardisierungsgründen.




Natürlich, so ein Vorzeigebus von Mercedes ist hervorragend hergerichtet. Und so manch einer nahm auch auf dem Fahrersitz Platz.

Der zweite Oldie war ein DB O 321 der Firma Rheinland Touristik.

Solche Busse sah man zu Zeiten des Wirtschaftswunders in den 50er und 60er Jahren an Rhein-, Mosel- und Ahr. Beliebt bei den Fahrgästen wegen des Panoramablicks, der gefälligen Form und den schönen Lackierungen. Nicht zu groß für einen Kegelklub.

Zu den Zeiten des erholten Nachkriegsdeutschlands gehörte Chrom bei Reisebussen zum Vorzeigen einfach dazu, ebenso wie blinkende Radzierkappen. Wer wollte da nicht gerne einmal eine Fahrt zum Drachenfeld mitmachen? Es strahlte alles nur so von heller Freundlichkeit.

Dieser Bus fand nicht nur bei älteren Kollegen Anklang, sondern auch bei den Busfahrerfrauen und den Kindern.

In der DIA-Show gibt es noch weitere Bilder vom DB O 321 H

DB O 321 H in Bergheim

Die festlich geschücke Bushalle der RVK Niederlassung Bergheim am 30. 6. 2001 kurz nach Einlaßbeginn. Es war das erste Mal seit der Gründung der Niederlassung Bergheims, daß ein größerer offizieller Anlaß auf dem Betriebsgelände stattfand. Vielleicht tat man sich sich anfangs noch schwer, sich nach außen hin zu präsentieren oder hätte man besser einen Tag der offenen Tür zum Beispiel zusammen mit einem Floh- oder Herbstmarkt in Bergheim veranstalten sollen.

Zudem fanden noch zur gleichen Zeit Parallelveranstaltungen in andern Niederlassungen der RVK statt, so daß sich Mitglieder der Kölner Geschäftsleitung nur teilweise einfanden.

Auch Vertreter der Anteilseigner und offizielle Vertreter der Städte und Gemeinden im Erftkreis waren gekommen. Der neue Rahmen, in der die RVK sich darstellen mußte, war ungewohnt. So wurden auch einige Reden vorgezogen und der offizielle Teil abgekürzt.

Hierzu noch zu einigen weiteren Bildern der Veranstaltung.

Vor der Festveranstaltung in Bergheim







©
Copyright 2000 wisoveg.de
Zur Homepage