Die heutige Nutzung des Bahnhofs Buir
Aus der Sammlung Sigurd Müllenmeister, Buir




Im Bahnhof wird jetzt Musik gemacht
Werbepost vom 30.10.2002
„Railroad-Tracks“ präsentierte in der alten Station in Buir die erste CD von Sängerin Sonja Becker




Kerpen-Buir (as). Es war lange Zeit still im alten Bahnhof von Buir. Nun wird dort gesungen, Gitarre und Schlagzeug gespielt, gemastert, gecuttet und aufgenommen. Denn im Frühjahr 2000 übernahmen Kalle und John Cremer das alte Gebäude, um daraus ein Aufnahmestudio für ihre jüngst gegründete Plattenfirma zu machen. Diese tauften sie auf den Namen „Railroad-Tracks“. Ihrem alten Arbeitgeber in Köln, konnten sie sämtliches Studiomaterial abkaufen, da der Plattenriese beschlossen hatte, die Studioarbeit aufzugeben. Schnell konnte der Bahnhof saniert werden und mit einem Aufnahmestudio sowie fünf Masteringstudios ausgestattet werden.

Die ersten Aufträge ließen nicht lange auf sich warten: Railroad-Tracks übernahmen die komplette Restauration des Marlene-Dietrich-Repertoires und übernahmen die Nachbearbeitung, mastering genannt, eines Live Albums der Gruppe „Pur“ sowie der CD „Af und Zo“ der Kölschrocklegende „Bap“.


Mit Songs wie „Dat jitt et nur in Kölle“ konnte die kölsche Frohnatur Sonja Becker ihre Fans begeistern


Doch nicht nur internationalen Größen verpassen „Railroad-Tracks“ den letzten Feinschliff, sie können mittlerweile auch jede Menge Eigenproduktionen im Nachwuchsbereich verzeichnen.

So präsentierte das Studio jetzt die erste CD der Karnevals- und Stimmungssängerin Sonja Becker. „Die Zusammenarbeit bei Railroad macht unglaublich viel Spaß“, findet die 33-jährige gebürtige Kölnerin.


Kalle Cremer begrüßte die Fans im alten Buirer Bahnhof.
Fotos: Schütte


„Kalle lud mich letztes Jahr zu einer Weihnachtsfeier hier in den Bahnhof ein. Ab da wussten wir, daß Railroad und ich zusammen gehören.“ Ihrer CD, die zwei Stücke beinhaltet, wird für die Karnevalssession 2003/2004 ein komplettes Album mit etwa 15 Songs folgen. Dann wird Sonja Becker auch von einer Band unterstützt werden, momentan kommt die Musik noch vom Band. „Wer diese Band sein wird, kann ich aber noch nicht verraten“, erzählt Kalle Cremer, der Geschäftsführer von „Railroad-Tracks“.

Die fehlende Band tat der Stimmung der etwa 60 begeisterten Fans, die sich am Freitagabend im Bahnhof zur Präsentation eingefunden hatten, keinen Abbruch. Hier bot Sonja Becker neben den zwei Songs ihrer CD Einblicke in ihr Live-Programm, das sie unter anderem schon im Vorprogramm zum Rosenmontagszug, auf dem Alter Markt an Weiberfastnacht oder im WDR präsentieren konnte.




© Copyright Sammlung Müllenmeister
Zur Übersichtsseite Bahnhofsgeschehen in Buir
Zu den Wisovegseiten Kerpen
Zur Wisoveg-Startseite
© copyright wisoveg.de 2003