Kölnische Rundschau vom 20. April 1949

727 km Gleis wurden wiederhergestellt

Mit allen Mitteln wird aufgebaut - Ein Erfolgsbericht der Reichsbahn

HF Köln, 19. April. Wie kaum ein anderes Unternehmen hat die Reichsbahn unter den Auswirkungen des Krieges zu leiden. Die jahrelangen Luftangriffe und die Kampfhandlungen sowie die zahlreichen Sprengungen haben den Bahnanlagen und dem engmaschigen Schienennetz ungeheure Schäden zugefügt, die vollständig vielleicht erst nach Jahrzehnten beseitigt werden könne. Gegen Ende des Krieges waren nur noch 7 v.H. des Gesamtstreckennetzes befahrbar, 19 v.H. der Gleis- und Weichenanlagen, 33 v.H. der Brücken und sogar 74 v.H. der elektrischen Stellwerke waren zerstört.

Mit allen hier zur Verfügung stehenden Mitteln ging die Eisenbahn daher an den Wiederaufbau. Von Mai 1945 bis Ende 1948 wurden 727 km Gleise wiederhergestellt. Dauerbehelfsmäßig wieder befahrbar waren 83 Eisenbahnbrücken, behelfsmäßig 217 Eisenbahn- und 18 Straßenbrücken. Zur Wiederinstandsetzung des Oberbaues mußten allein u.a. 70.000 Schienenschweißungen ausgeführt und 60.000 neue Schwellen eingebaut werden. Als

besondere Wiederaufbauleistungen

müssen die Hohenzollern- und die Südbrücke in Köln sowie die Horremer und der Kaller Tunnel angesprochen werden. Durch die Inbetriebnahme der Hohenzollernbrücke wurde Köln Hbf. wieder organisch in den internationalen und deutschen Verkehr eingeschaltet. Bei den übrigen fertiggestellten Brücken sind die Dreigurtbrücke bei Düren und die Rurbrücke bei Baal erwähnenswert.

Am 15. Mai 1945

verkehrten die ersten Reisezüge nach dem Kriege von Köln-Nippes nach Norf, am 23. Mai von Köln Hbf. nach Pulheim und am 1. Juni von Köln Hbf. nach Liblar. Im Kölner Hauptbahnhof wurden am 5. August 1945 bereits 49 Züge abgefertigt. Der fortschreitende Wiederaufbau hat inzwischen eine erfreuliche Entwicklung genommen, so daß zurzeit auf der rechten Rheinseite im Streckenabschnitt Köln - Linz durchschnittlich täglich 187 Reise- und Güterzüge verkehren; 1948 waren es auf derselben Strecke 210. Das Ziel der Reichsbahndirektion Köln ist es, den Wiederaufbau mit den vorhandenen finanziellen Mitteln überall so zu fördern, daß höchstmögliche Sicherheit überall gewährleistet ist.

© Copyright 2003 wisoveg.de
Zur Homepage