Kölnische Rundschau vom 16.11.1950

Hier irrt die Bundesbahn

Rundschauleser schreiben:

Elsdorf. Vor einigen Wochen war es so weit. Heftig und anhaltend waren die Klagen der Bahnbenutzer über mangelnden Witterungsschutz auf der Station „Brockendorf“ an der Bundesbahnstrecke Elsdorf - Bergheim - Rommerskirchen. Die alte zerschossene Wellblechbude wurde dementiert. „Aha“, sagte man, „die Bundesbahn tut etwas für die Kundschaft. Man hat doch die kleinen Ortschaften, die bescheidenen Miniaturbahnhöfe der Nebenlinien, nicht ganz vergessen. Aber warum auch. Wir zahlen ja den gleichen Kilometerpreis, den der Großstädter zahlt, wenn er beispielsweise von Köln nach Nippes fährt. Unsere Bundesbahn ist doch anständig! Hoch soll sie leben!“

Und frohgemut berichtete die KR bereits, daß nun endlich eine neue zweckmäßige Wartehalle an der Station Brockendorf gebaut werde. Mehr als ein bescheidenes Häuschen erwartete auch keiner.

Auf eine Wartehalle muß man wahrscheinlich warten, und nach längerem Warten war dann auch auf einmal etwas da. Man hat ein bißchen hingeschielt und gedacht: „Sehr klug, diese Bundesbahn. Die neue Wartehalle wird jedenfalls ihre Zeit brauchen. Es soll ja etwas Dauerhaftes und Anständiges werden. Da hat man also, sehr richtig, ein Provisorium, einen Behelf hingestellt, damit die Reisenden nicht während der Bauzeit schutzlos jedem bösen Wetter ausgesetzt sind. Nein, wirklich fürsorglich und praktisch ist doch unsere Bundesbahn.“

So gingen die Wochen dahin. Es wurde nichts gebaut, es blieb wie es war, und langsam dämmerte es in unseren vertrauensseligen Hirnen. Es war gar kein Behelf, der dahingesetzt wurde. Dieser aufgestellte alte schäbige, rote Viehwagen - das soll die neue Wartehalle sein! Die Gleichung geht auf. Zu den schienenrollenden verbesserten Viehwagen dieser Strecke (man hofft schon seit zwei Jahren auf ihr Verschwinden) gehört auch die Viehwagen - Wartehalle. Noch nicht mal einen Topf Farbe hatte man zur Auffrischung übrig. Mit dem Brustton der Überzeugung höre ich im Geiste einen Bundesbahnamtmann sagen: „Das genügt für diese Leute da auf den kleinen Kaffs. Jedem das seine. Wir können denen ja schließlich keinen Prachtbau dahinsetzen!“

Liebe Bundesbahn! Einen Prachtbau hat keiner verlangt - aber eine Wartehalle. Die kleinen Leute von den „Kaffs“ danken für die gute Meinung. Sie werden sich's merken. Auch die Bundesbahn hat manchmal so allerlei Wünsche an den Kreis, die Ämter und die Gemeinden. Dort sitzen die Vertreter dieser „kleinen Leute von den Kaffs“. Sie werden sich auch etwas von dieser „Vieh-Wartehalle“ ins Notizbuch schreiben und es bei nächster Gelegenheit der fürsorglichen Bundesbahn aufs Butterbrot schmieren“. Bis dahin aber wird dieser Viehwagen-Schandfleck von Brockendorf das Landschaftsbild zieren. „Honny soit, qui mal y pense!“ oder - ein Schelm, wer Arges dabei denkt!

© Copyright 2000 wisoveg.de
Zur Homepage