Dürener Zeitung vom 18.3.1950

Schnellbahn Weisweiler-Lucherberg schreitet fort


Weisweiler. - Noch etwa sechs Wochen lange Arbeit hat die neue elektrische Schnellbahn, die die Grube Biag-Hehlrath mit der Brikettsfabrik Lucherberg verbinden soll, gute Fortschritte gemacht. Es kann damit gerechnet werden, daß noch am Ende dieses Jahres die 7 km lange Bahnstrecke in Betrieb genommen wird. Das Projekt wurde in Angriff genommen, weil in absehbarer Zeit, etwa in zwei bis drei Jahren, die Braunkohlegrube in Düren (Conzendorf) ausgewertet ist und somit die Brikettsfabrik in Lucherberg von der Grube Helrath mit Rohkohle versorgt werden muß. Bis dahin wird die Förderung der Grube Biag durch den eingesetzten Riesenbagger etwa um das Dreifache gesteigert worden sein.

Zur Bodenbewegung sind sieben Diesel- bzw. dampfgetriebene Loks eingesetzt. 90 Arbeiter sind gegenwärtig an dem Bahnprojekt angestellt. Mi den Erdbewegungen hofft man in drei bis vier Monaten fertig zu sein. Das erste der fünf auf der Schnellbahnstrecke vorgesehenen Brückenwerke an der Frenzer Straße macht inzwischen gute Fortschritte. Mitte April sollen die Arbeiten an der Unterführung abgeschlossen sein, so daß dann die Straße Weisweiler - Jülich wieder ohne Umleitung befahrbar sein wird. Ein zweites Brückenwerk an der Frenz - Langerweher Straße geht ebenfalls der Vollendung entgegen.

©
Copyright 2000 wisoveg.de

Zur Homepage