Eisenbahnzusammenstoß in Untermaubach

Aachener Volkszeitung vom 24.5.1949



Düren. Den 23. Mai 1949

Montagmorgen gegen 6 Uhr fuhr infolge falscher Weichenstellung ein von Düren kommender Personenzug auf einen Personenzug aus Richtung Zerkall, der im Bahnhof Untermaubach auf seine Ausfahrt wartete. Beide Lokomotiven wurden beim Aufprall leicht beschädigt und die ersten Wagen eines jeden Zuges eingedrückt, ohne daß jedoch die Züge entgleisten. Zwei Fahrgäste wurden leicht verletzt. Die anderen kamen mit einem Schrecken davon.

Ein gegen 7.30 Uhr aus Düren eintreffender Hilfszug nahm den Bahnbetrieb wieder auf. Die beiden havarierten Maschinen konnten wenig später mit eigener Kraft nach Düren zurückkehren. Die beschädigten Personenwagen wurden ebenfalls zurückgebracht, so daß der Zugverkehr ohne Unterbrechung über ein Nebengeleise weitergeführt werden konnte.



© Copyright 2000 wisoveg.de

Zur Homepage