Neue Bahnanlage nach Gey


Aachener Volkszeitung vom 25. August 1948

Bekanntlich entsteht im Kreise Düren, in der Nähe von Gey ein Zinkwerk der Stolberger Zink AG. Zur Beförderung der dort anfallenden Materialien ist die Kreisverwaltung gemeinsam mit der Dürener Kreisbahn Betriebsgesellschaft mbH seit langem bemüht, eine neue Eisenbahnlinie nach dort zu legen. Es ist geplant, die Strecke vom Bahnhof Düren - Rölsdorf vorbei an der Nordseite Birgels in weitem Bogen durch das Gürzenicher Bruch, oberhalb des Gutes Baythal (Villkau) und von dort in das Betriebsgelände der Stolberger Zink AG auszubauen. Eine Stichbahn soll nach Gey durchgeführt werden.

In den letzten Tagen fand in Birgel nunmehr unter Beteiligung der Gemeinderäte von Birgel und Gürzenich eine abschließende Besprechung statt unter Anwesenheit von Vertretern der Regierung Aachen. Oberkreisdirektor Dr. Grube erläuterte eingehend das Projekt der neuen Linienführung. Nachdem die einzelnen Vertreter zu den vorgelegten Vorschlägen zu Wort gekommen waren, wurde einmütig die obenerwähnte Linienführung gutgeheißen. Es ist damit zu rechnen, daß dieses Projekt bereits im Herbst dieses Jahres in den Vorarbeiten in Angriff genommen wird. Somit dürfte dann im Laufe des nächsten Jahres ein lang gehegter Wunsch der Einwohner von Birgel und Gey sowie der umliegenden Ortschaften Tatsache werden, daß sie durch eine elektrische Bahn mit der Kreisstadt verbunden werden.


© Copyright 2000 wisoveg.de

Zur Homepage