Dampfbäckerei - Feldbäckerei - Benzinausgabe




Im Zusammenhang mit Recherchen einer Dorfchronik tauchte dieser als Dampfbäckerei bezeichnete Wagen auf. Der Aufbau läßt jedoch vermuten, daß es sich auch um einen Karnevalswagen gehandelt haben könnte.

Nachforschungen zu Dampfbäckereien ergaben, daß es in größeren Städten auch im Jahre 2002 sogenannte als Dampfbäckereien bezeichnete Bäckereien gibt, die ihre Namen auf eine Tradition zurückführen, darunter eine, die auf mehrere Dampfbacköfen auf mehrere Etagen verwies.




Aus einem Buch [leider nicht mehr bekannt] stammt die Abbildung dieser Feldbäckerei, die sich als solche durch die abgelegten Brote auf den Backbrettern identifizieren läßt. Über eine Funktionsweise solcher Backöfen ist derzeit weniger bekannt. Jedenfalls eine Holzbauweise des obigen Fahrzeuges läßt eine offene Feuerung weniger zu. Im Bild darunter lassen sich jedoch Dampfkessel schon aus Stahl vermuten.


Aus einem militärischen Abkürzungsverzeichnis:
T.B.= Train-Batailion Feldbäckerei




Deutlich sichtbar: Stahlkessel auf einem Holzwagen


Auf den Internetseiten von Hinrich Dirksen. Der Erste Weltkrieg und die Geschichte der Soldaten läßt sich etwas zum Aufbau eines Armeekorps entnehmen:

Kriegsgliederung des
X. Armeekorps im August 1914
2. Armee X. Armeekorps (Hannover) General d. Infanterie v. Emmich
Trains:12 Feldlazarette, 6 Proviant-,
7 Fuhrpark-Kolonnen, 2 Pferdedepots,
2 Feldbäckerei-Kolonnen

Entnommen: Buch über den „Fahrbaren Feldbackofen M. 1901 und seinen Einsatz im Weltkrieg 1914 - 1918" im Kierlinger Heimatmuseum. - Über den

„Verpflegsbereich der k. u. k. Armee, über den es bisher noch keine, die gesamte Materie umfassende, Veröffentlichung gab. Dem KBV-Arbeitskreis Kierlinger Heimatmuseum ist es, teils durch glücklicheFügung, teils infolge umfangreicher Recherchen gelungen, eine das gesamte Thema ausführlich behandelnde Publikation zusammenzustellen und nunmehr damit an die Öffentlichkeit zu treten.

Literaturhinweis: Gulaschkanonen, Feldküchen, Bäckereien von Horst Hinrichsen
Podzun-Pallas Verlag ISBN: 3-7909-0605-0.




Zum Thema Dampfbäckerei tauchten im Zuge der Recherchen noch einige weitere Bilder auf, die den wenigsten Menschen heute noch bekannt sein dürften.

Bierwagen mit Kutschersitz:
Sammlung Bert Gerber





Benzinausgabe während des 1. Weltkrieges
Sammlung Elisabeth Gäntgen

Beschreibung:

Mit Gieskannen befüllen hier Soldaten in den 20er Jahren ihre Kübelfahrzeuge, Motorräder, Krafträder und den LKW.

Im Hintergrund steht eine Feldbahnlok mit angehängtem Kesselwagen für den Treibstoff.






© Copyright 2000 wisoveg.de

Zur Homepage