Wirtschafts-, Sozial- und Verkehrsgeschehen im Kreis Bergheim




Brückenerweiterung in Sindorf - Kerpener Straße




In der Zeit vom 25. bis 28. März 2002 fanden Erweiterungsarbeiten der Eisenbahnunterführung Kerpener Straße statt. Im Zusammenhang mit dem Ausbau der ABS 4 soll in den nächsten Monaten ein Neubau des Bahnhofs Sindorf mit
Busbahnhof, Parkhaus und Geschäftszentrum erfolgen.

Bereits 2 Jahre dauerten die Verbreiterungsarbeiten des Bahnkörpers von 2 auf 3 Gleise. Hierzu wurden zunächst 2 neue Gleise gelegt, auf denen später die Hochgeschwindigkeitszüge und der Durchgangsverkehr fahren soll. Die alten beiden Gleise wurden nun deaktiviert und sollen dem neuen S-Bahn-Gleis weichen, auf dem der neue Nahverkehr im Takt abgewickelt werden soll.

Die vorhandenen Brücken und Unterführungen mußten teilweise erneuert und teilweise erweitert werden.

An der Unterführung Kerpener Straße ist für den Bus- und Bahnhofsverkehr eine Abbiegespur vorgesehen, die durch die verbreiterte Unterführung geführt werden soll.

Die 2-spurige Kerperner Straße mit dem stehengebliebenen südlichen alten Brückenpfeiler der alten KBS-480, kurz nachdem die alten Brückenreste hinabstürzten.

Wo sich jetzt links noch Bürgersteig und Pfeiler befinden, wird einst die Abbiegespur zum neuen Sindorfer S-Bahnhof verlaufen.

Die Trasse der Schnellzug- und Durchgangsstrecke Köln - Aachen - Brüssel - Paris verläuft bereits über den neuen Brückenteil.




Der Abriß der Brücke war bereits am Abend des ersten Tages erfolgt. Hier sieht man die beiden Bagger mit Meißelarbeiten beschäftigt, die einen kompletten Tag dafür brauchten, die dickeren Betonbrocken zu zertrümmern und die Eisengestänge vom Beton zu trennen.

Zur Zeit der Baustelle wird allgemein der Zugverkehr aufrechterhalten und es wird langsam gefahren. Im Bereich der Bahnhöfe Horrem und Sindorf kommt es zu leichten Verspätungen wegen der Baustelle.




Beton- und Eisenteile unzertrümmert.

Die schweren Betonbrocken mit den Moniereisen lassen sich nach dem Einsturz der Brücke nicht transportieren. Durch die Trennung von Beton und Stahl und Verladung in dafür vorgesehene Container wird bereits vor Ort sortiert.






Bagger 2 steht noch auf dem alten Brückenpfeiler und wird gleich an seinen neuen Standort unten gelangen, um mit den Arbeiten an der Zertrümmerung des Pfeiler zu beginnen.

Eine Anwohnerbelästigung durch Lärm ist unumgänglich. Die Arbeiten dürfen nur tagsüber durchgeführt werden. Moderne schallgedämpfte Bagger werden für diese Art von Arbeiten eingesetzt.




Bagger 1 bei Restarbeiten zur Beseitigung der alten Brücke. Hier können die neuen Einschalarbeiten bald beginnen.

Die vor den Brückenpfeiler gestellten Schaltafeln sollen eine Beschädigung des zweiten Pfeilers verhindern der für den Neubau der dritten Gleistrasse stehenbleibt.




Nach 4 Tagen sieht man hier Bagger 2 mit der Entfernung des alten Fundaments. Am Karfreitag wird die Kerpener Straße bereits wieder freigegeben.

Für viele Anwohner waren die Abrißarbeiten gleichzeitig ein ein willkommener Anlaß, sich bei einem Gespräch am Rande über den ehemals existierenden Bahnübergang an dieser Stelle zu äußern.

Wesentliche Beschwerden wegen Lärmbelästigung wurden kaum vorgetragen.




Hier ist bereits nichts mehr vom alten Brückenpfeiler zu sehen. Die letzten Aufräumarbeiten haben begonnen. In 2 Stunden wird die Kerpener Straße wieder freigegeben werden können.

Wisoveg sucht Bilder vom alten Bahnübergang und alten Bahnhof Sindorf zu Dokumentationszwecken.




Stand 4.4.2002

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