Gleisanschlüsse Horrem Nord und ehemaliger Verlauf BKB-Strecke



In den 50er Jahren befanden sich im Horremer Norden noch mehrere Rangiergleise als Vorbahnhof für den Anschluß der Brikettfabrik. Die ehemalige Trasse der Bergheimer Kreisbahn verlief westlich davon um im Süden die Gleise der Köln - Aachener Strecke zu unterqueren. Folgt man dem Verlauf der heutigen Mittelstraße gegenüber des Fußgängertunnels in südliche Richtung, so befindet man sich auf der ehemaligen Strecke der BKB, die als Straße bzw. Wirtschaftweg - unterbrochen durch die Köln-Aachener Autobahn A 4 - genutzt wird.

Gebäude und sonstige Zeugnisse aus der Zeit der BKB sind nicht mehr vorhanden.








Unweit der im Hintergrund sichtbaren B 55 neben einem BMW Händler waren im Mai 2000 noch Reste des ehemaligen Industriegleises zu finden. Mittlerweile befindet sich dort ein Supermarkt.

Hier der Verlauf in Richtung Süden.







© Copyright 2000 wisoveg.de

Zur Homepage