Eine kleine Fotoserie vom Ostbahnhof

Fotos - Vera Geisen


Im Rahmen einer Schul-Exkursion entstand 1983 eine Fotoserie von Elsdorf, die seinerzeit in einer kleinen Ausstellung präsentiert wurde. Darunter befanden sich auch einige Bilder vom Ostbahnhof.

Die Bilder zeigen den Zustand des ehemaligen Bahnhofs, der auch vorübergehend zur Unterbringung von Asylanten diente. Jahrelang war das Bahnhofsgelände und die ehemalige Trasse ungenutzt und bot ein trauriges Bild. Erst mit dem Bau der südlichen Umgehungsstraße 1993/94 zur Zuckerfabrik und der Ansiedlung einiger Untenehmen im angrenzenden kleinen Industriegebiet verbesserte sich das optische Umfeld.

Mit dem Abschluß der Restaurierungsarbeiten des Ostbahnhofes 1999 wurde schließlich das landschaftliche Bild durch Parkplatz- und Grünanlagen neu gestaltet.


Der ehemalige Bahnsteig




Anbau I




Anbau II




Der für vorübergehende Wohnzwecke provisorisch hergerichtete Ostbahnhof 1983




Der Kleinbahnhof 1983 von Westen her gesehen




Brachgelände 1983




Ehemaliges Gleisbett, Bahnsteig und Kleinbahnhof Elsdorf




Nachbarhäuser vom ehemaligen Gleisbett aus gesehen






© Copyright Vera Geisen

© Copyright 2000 wisoveg.de

Zur Homepage