Der Kleinbahnhof Elsdorf

Der Elsdorfer Ostbahnhof heute

Texte und Bilder aus der Café-Illustration
Sammlung Peter Immerath



Historie

Die Kleinbahntrasse Elsdorf - Horrem wurde 1897 eröffnet. Das Bahnhofsgebäude entstand kurze Zeit vorher.


Der Kleinbahnhof um 1900

Der Bahnhof verfügte schon damals über einen eigenen Brunnen und ab 1900 über einen Telefonanschluß. Die einstellige Telefonnummer kommt einem heute recht exotisch vor. Die geplante Anbindung nach Aachen und Jülich über Welldorf wurde nie gebaut. Schon damals war der Tagebau ein Thema.


Arbeiterrotte 1928

Das Gebäude verfiel in den letzten Jahren immer mehr und wurde 1997 durch die Familie Immerath übernommen. 12 volle Monate dauerte die Restaurierung. Handarbeit war gefragt.




Das Gebäude 1996




Abriß eines alten Anbaus




Umfangreiche Sanierungsarbeiten waren zur Bausubstanzerhaltung erforderlich



Der Bahnhof erfüllt heute modernste Anforderungen und ist mit eigener Wasser-und Abwasseraufbereitung ausgestattet.




Anlieferung der Standlok

Die Lokomotive vor dem Anbau ist in Elsdorf lange Jahre gefahren. Sie ist von der Firma Henschel gebaut worden und zeigt sich heute in ihrer letzten Überarbeitung von 1947. Viele Elsdorfer, die bei der Zuckerfabrik in Lohn und Brot standen, sind mit ihr noch gefahren. Ihre letzte Fahrt war von Köln - Longerich nach Elsdorf. Mit Hilfe der Bahnfreunde vom Rheinischen Industriebahnmuseum (RIM) und Rheinbraun konnte sie hier aufgestellt werden. Noch im Jahr 2000 wird mit ihrer Restauration begonnen.




Der Kleinbahnhof im Frühjahr 2000

Der alte Ostbahnhof ist heute wieder für die Elsdorfer geöffnet. Es ist zwar nicht die eigentliche Bestimmung des Gebäudes, aber das Thema Bahnhof und Café haben wir, wie wir meinen, gut zusammengebracht. Der Bahnhof steht heute mit Nummer 99 in der Denkmalliste des Kreises.

Die umfangreichen Sanierungsarbeiten wurden mit der Kamera dokumentiert.


Der Ostbahnhof in alten Ansichten

Die Sanierung des Ostbahnhofs

Der Ostbahnhof heute

Digitalfotos 1999

Die Dampfspeicherlok vom Martinswerk

Zur Übersicht Elsdorf

© Copyright 2000 wisoveg.de

Zur Homepage