KVB - Busse in Porz



Anläßlich einer Fahrt in den Rhein-Sieg-Kreis wurde ein Fotostopp in Köln-Porz eingelegt. Und es gab hier direkt 2 Überraschungen, einmal einer der gerade neu erworbenen Citaro-Gelenkbusse und der hellbaue OVB-Werbung O 405 G.

Unweit der Kölner Stadtbahn befindet sich das Busterminal der KVB mit mehreren nebereinanderliegenden Bahnsteigen. Die Umstiegsmöglichkeiten, die Nähe zur Einkaufsstraße und der freundliche Kiosk machen den Aufenthalt zu einem Erlebnis im städtischen Flair des Einkaufsmagneten Köln-Porz.

Dementsprechend sind die Linien auf den Busbahnhof zugeschnitten und es ergeben sich für den Aufnahmetag am Samstag, den 10. Mai 2003 bereits frühmorgens überraschend hohe Taktungen der einzelnen Linien.

K-VB 361 - O 405 G - ebenfalls Linie 152 um 7.03 Uhr


Die Linie 152, eine Paradestrecke der KVB führt in knapp 70 Minuten in den hohen Norden nach Bayer Leverkusen und der Besucher wundert sich bei hohen Taktungen, wieviel Busse hier auf diesem Streckenabschnitt verkehren. Bestimme Busse sieht man auf kürzeren Umläufen ein- oder zweimal stündlich an gleicher Position abfahren.

Überraschend die hohe Auskunftbereitschaft der KVB-, Weinzierl- und Piccolonia-Fahrer gegen einem Busfahrer aus Bergheim, der Fotos macht. Manch ein Kollege legte eine Langsamfahrt oder einen Fotostopp ein. Auch Dank an die beiden Kollegen, die ihren Bus nochmal extra ein Stückchen zurücksetzten, damit die Bilder nicht gegen die Sonne fotografiert werden mußten.

K-VB 371 - O 530 G, einer von fünf neuen Citaro-Gelenkbussen der KVB in der Nähe des Bahnhofs Porz am 10. Mai 2003 um 7.35 Uhr auf der Linie 152 zur S-Bahn Bayerwerk Leverkusen


K-VB 248 - O 530 Citaro mit Traffic Board Werbung: Inge fehlt am 10. Mai 2003 um 6.52 in Köln-Porz


Im interessanten Busgeschehen in Porz war es in der knappen Stunde leider nicht möglich, alle Busse fotografisch festzuhalten. Die Gelenkbusaufnahmen konnten nicht am Busbf. gemacht werden und während des Standortwechsels fuhren einige Busse bereits am Markt wieder los.




Unternehmerbusse im Erftkreis
Busverkehr Erft - Verkehrsgeschehen im Erftkreis
Historisches Verkehrsgeschehen im Erftkreis
© Copyright 2000 wisoveg.de
Zur Homepage