In Oberaußem und Niederaußem



Auf einer Fahrt nach Grevenbroich wurden einige interessante Busse in Oberaußem und Niederaußem gesichtet, unter anderem der 32 Jahre alte O 302 von Paas-Reisen in Dormagen-Hackenbroich, die ihren Betriebs- und Geschäftssitz im Erftkreis haben.

Kurz vorher hielt noch der RVK-Bus K-ZY 126 mit Bauhausreklame an der Haltestelle. Ein Gespräch mit den dort und auch gegenüber stehenden Fahrgästen ergab, daß fast jedes Schulkind den mintgrünen Paas-Bus kannte und auch wußte, wann er ungefähr vorbeikommt.

K-ZY 126, Mercedes O 405 mit Bauhauswerbung, gehört zu den ersten Automatikbussen der RVK Bergheim, hat 45 Sitzplätze, liegt gut im Steuer und bietet auch ansonsten von der Performance her ein gutes Handling. Trotz Hochflurbauweise ist er bei den Fahrern beliebter als die ersten Niederflur-KOM, die 1 oder 2 Jahre später beschafft wurden.
Foto: 27. Mai 2003 - 7.03 Uhr Haltestelle Oberaußem-Post Linie 961 Bergheim - Köln-Weiden Zentrum


Noch während der Fahrer des Infobusses den Bus betrat, kam der weiße O 405 von KBS-Schilling mit roter Reifen - Autoservicereklame vorbei, der kurz nach der Wendefahrt für ein Foto gerne anhielt.

K-VK 1029, Mercedes O 405 von 1985, der seit 15. Dezember 2002 regelmäßig im Raume Niederaußem / Glessen zu sehen ist.
Foto: 27. Mai 2003 - 7.18 Uhr


Nach den Sichtungen in Ober- und Niederaußem führte die Fototour Richtung Grevenbroich durch Rommerskirchen.

Rommerskirchen wird von der RVK im Verkehrsverbund Rhein-Sieg VRS auf der Linie 971 Bergheim-Rommerskirchen angefahren. Hier sieht man zu bestimmten Zeiten zwischen etwa 6.50 und 7.30 Uhr mehrere Schulbusse von Gilbach-Reisen, Herlitschka, Paas und Hillmann, die fotografisch interessant wären.

Ab 8 Uhr gingen aber die Schulbusumläufe in Linienfahrten oder Pausen auf den Betriebshöfen weiter, und so ging die weitere Fototour nach einem kurzen Besuch des Betriebshofes der Firma Hinzmann (Bilder auf den BVR- und Unternehmerseiten) nach Grevenbroich.

BM-H 1951 - Der älteste Bus des Erftkreises, ein O 302 von Paas-Reisen fährt täglich durch Bergheim, Quadrath und Oberaußem und wurde hier in Oberaußem, HSt Post in Richtung Niederaußem fahrend fotografiert. Der Bus lief früher bei Rey, Perpignon/F, ist an seiner Farbgebung und der Klimaanlage sehr gut erkennbar.
Foto: 27. Mai 2003 - 7.12 Uhr


Der ursprüngliche Plan war, dem O 302 hinterherzufahren, um mehrere Fotos zu machen. Aufgrund eines Abbiegefehlers wurde er jedoch aus den Augen verloren. An der Schule Paulusstraße stand dann dieser

K-ME 1146, ein MAN SG 312 der Metallindustrie am 27. Mai 2003 um 7.18 Uhr. Einer von insgesamt 9 bekannten Gelenkbussen dieser Art.

.

Der Abstecher nach Rommerskirchen brachte nur ein Foto:

NE-NK 3000, Setra S 315 UL der Firma Gillbach-Reisen in Rommerskirchen vor der Grundschule.
Foto vom 27. Mai 2003 um 8.00 Uhr
Auch hier herzlichen Dank an den Fahrer, der kurz für ein Foto anhielt




Unternehmerbusse im Erftkreis
Busverkehr Erft - Verkehrsgeschehen im Erftkreis
Historisches Verkehrsgeschehen im Erftkreis
© Copyright 2000 wisoveg.de
Zur Homepage