RVK-Busse im Februar 2003



Von den ursprünglichen Standardlinienbussen O 405 der RVK in der organge/beigen Farbgebung wurden im Laufe der letzten Jahre die älteren, teilweise mit Schaltgetriebe fahrenden Hochflurbusse durch neue in REVG-Farben automatische Niederflurbusse (siehe Abbildung unten links) ersetzt. Automatikgetriebe gehört seit etwa 1994 zum RVK-Standard.

Insbesondere die neuen Niederflurbusse zeichnen sich durch eine hohe Zuverlässigkeit aus und sind von der Performance her für den Fahrer sehr leichtgängig zu handhaben. Man verzeichnet wenig Ausfälle; denn die meisten Störfälle sind elektronischer Art und lassen sich durch einen einfachen Reset des Fahrers beheben.


K-ZY 447 am 18. Februar 2003 in Titz-Rödingen, Endhaltestelle Linie 963 Richtung Köln-Weiden Centrum


Ebenfalls Wagen 447 in einer Pause am 21. Februar 2003 gegen 9.05 Uhr in der Wendeschleife am Bahnhof Rommerskirchen


K-ZY 984 gehört zu den ersten Niederflurbussen der RVK in Bergheim. Seinerzeit war er öfters am Kölner Breslauer Platz zu sehen, als einige Kollegen noch dort ihren Dienst antragen.


Der links abgebildete K-ZY 112 gehört ebenfalls zum farbenfrohen Bild der RVK-Busflotte. Der ehemals grün/gelb quergestreifte O 405 fährt in seiner neuen Farbgebung schon seit einigen Monaten und ist bei Publikum und Fahrern gleichermaßen beliebt.

K-ZY 213, ein O 405 G in Standard-RVK-Farbe steht hier Busbf. Bergheim am 19. Februar 2003 um 11.30 Uhr


K-ZY 653 am 17. Februar 2003 gegen 13.48 in der Wendeschleife am Busbf. Bergheim. Der Realkauf - Bus ist einer der beliebtesten Werbebusse im Erftkreis und kommt sehr gut an.


K-ZY 901, ein O 405 N der RVK in REVG-Farbe am 17. Februar 2003 um 13.40 in Bergheim Busbahnhof. Er kam kurz vor dem Fahrplanwechsel zum 15. Dezember 2002 von der Zweigniederlassung Frechen nach Bergheim und verstärkt die Linie 960, die vorwiegend durch Fahrzeuge mit REVG-Farben gefahren wird.





Unternehmerbusse im Erftkreis
Busverkehr Erft - Verkehrsgeschehen im Erftkreis
Historisches Verkehrsgeschehen im Erftkreis
© Copyright 2000 wisoveg.de
Zur Homepage