Schulbusse im südlichen Erftkreis und Nörvenich



Der südliche Erftkreis ist verkehrshistorisch im alten Kreis Euskirchen entstanden. Der zentrale Verwaltungssitz Stadt Lechenich war durch die damalige Euskirchener Kreisbahn an Euskirchen und Liblar angebunden. Mit dem Aufkommen der Busverkehre wurde die Strecke Köln - Zülpich zu einer der Paradestrecken im Berufsverkehr. Die heutigen Linien Lechenich - Liblar - Brühl - Wesseling und Zülpich - Hürth-Hermülheim decken die Ost-West Verkehrsachse ab. Die Strecke Liblar - Bliesheim - Lechenich - Kerpen - Horrem stellt die neue verbesserte Nord-Süd Verbindung im südlichen Erftkreis.

Durch die historische Anbindung an den Kreis Euskirchen gibt es immer noch eine Verbundenheit der Bevölkerung um Lechenich an Euskirchen. Die RVK Euskirchen stellt auch noch einen Teil der Schulbusse im Raume Lechenich / Liblar. Regelmäßig sieht man im Raume Liblar die SL 202 oder O405 auf ihren Schulbusumläufen fahren.


BM-DA 290, ein MAN SG 220 von 1978 am 8. 4. 2003 um 8.20 Uhr in Liblar auf Wendefahrt


BM-DA 290 - MAN SG 220 Rückansicht


In Nörvenich am 8. 4. 2003 um 10.24 Uhr - Ein Wiedersehen mit einem Bonner: BIT-AT 699, MAN NL 202, ex SWB Bonn 9022 der Firma Tücks, Bitburg vom Betriebshof Liblar, der hier auf Linie 979 Nörvenich - Erftstadt-Lechenich-Markt einsetzt.

Diese Linie geht noch auf Planungen der Aachen-Dürener Verkehrsgesellschaft von 1925 zurück, die eine Strecke Kerpen - Gymnich - Lechenich - Pingsheim - Nörvenich errichten wollten, jedoch vor dem Monopol der Reichsbahn und Reichspost passen mußten.

Eine weitere Planlinie der Aachen-Dürener Verkehrsgesellschaft sollte von Erkelenz . Kirchherten - Kirchtroisdorf - Niederembt - Esch - Elsdort - Etzweiler - Buir - Blatzheim nach Nörvenich führen.

Bild links: Im Bahnhof Nörvenich. Links Wismar Bus 4 Richtung Zülpich. Mitte B-Lok mit Personenzug aus Richtung Zülpich. Rechts Personenzug der Bundesbahn.

K-ZY 539 der Regionalverkehr Köln GmbH - ein MAN SL 202 der Niederlassung Euskirchen steht am 8. April 2003 um 9.32 Uhr in Erp auf Pause für eine Schwimmfahrt auf der Linie 974 im Schülerverkehr


BM-DA 449 - MAN SG 240 H Baujahr 1983 am 8. 4. 2003 um 9.26 Uhr in Erftstadt-Erp

Ein Großteil der im Schülerverkehr Erftstadt fahrenden Busse gehören der Firma Reisedienst Gebr. Gäke GmbH aus Erftstadt-Lechenich, die auch im Linienverkehr des gesamten Erftkreises anzutreffen sind. Bei den Gelenkbussen im Schülerverkehr handelt es sich überwiegend um älteren Fahrzeugen der Marke MAN. Weitere Gelenkbusse von Gäke finden sich auf den anderen Seiten des Monats April 2003.


BM-DA 449 - Rückansicht MAN SG 240 H


Nörvenich war einst zentraler Verkehrsknotenpunkt im Raume Düren/Bergheim/Lechenich/Zülpich. Die Kreisbahnen Euskirchens, Dürens und Bergheims hatten hier ihren gemeinsamen Anschlußpunkt. Nörvenich war für Getreide, Düngemittel und Zuckerrüben ein zentraler Bahnhof. Die Kohlentransporte des Zülpicher Tagebaus gingen über Nörvenich in den Norden. In den letzten Tagen der Dürener Straßenbahnen gab es sonntags noch beliebte Ausflugsfahrten nach Nörvenich.

Quelle: Chronik eines Nahverkehrsunternehmens - 70 Jahre DKB - Dürener Kreisbahn -




Unternehmerbusse im Erftkreis
Busverkehr Erft - Verkehrsgeschehen im Erftkreis
Historisches Verkehrsgeschehen im Erftkreis
© Copyright 2000 wisoveg.de
Zur Homepage