Erftkreisbusse im März / April 2003



Durch die Inbetriebnahme der S-Bahn S 13 auf der Strecke Köln-Horrem-Aachen kommt der im ÖPNV vernachlässigte Stadtteil Kerpen-Buir derzeit in den Genuß eines kleinen Verkehrsknotenpunktes. In den obersten 3 Abbildungen dieser Seite sieht man noch den alten Bahnhof Buir und die provisorische Wendeschleife, die ebenso bald ausgedient haben dürfte, denn etwa 200 m weiter westlich entsteht ein neues kleines Terminal mit P+R-Anlage. Die alten beige/orange RVK-Farben der Busse nehmen immer mehr ab und ganz wie die Übernahme der Verkehre durch REVG nehmen die blau / weißen REVG-Farben zu.

In Kürze wird in Buir also ein neuer Bussteig fertiggestellt sein und der Erftkreis kann seine Linien mit der endgültigen Fertigstellung der S-Bahn-Strecke ausbauen und optimieren. An der Grenze zum Kreis Düren gelegen kommt Buir die weitere Bedeutung als Umsteigepunkt für die nördlich und südlich der Bahnstrecke gelegenen Orte zu, die in der weiteren Achse im Kreise Düren liegen. Allerdings wird der Aufschwung dieser Station nicht ganz so optimistisch sein, denn der vorrückende Tagebau nimmt Buir das nördliche Umland als Einzugsgebiet wieder weg.

Wer jedoch die Busverkehre in der hiesigen Gegend aus den 80er und 90er Jahren noch kennt, verspürt, daß mit der ausgedünnten Vertaktung bereits ein Riesenfortschritt für diese ländliche Gegend erzielt wurde.


K-VB 525 - Am 3. März 2003 um 17.49 Uhr in Köln Bocklemünd - Linie 126 Richtung Köln-Chorweiler

K-ZY 409 - O 405 G der RVK Bergheim auf Pause in Bedburg-Kaster Rathaus am 25. März 2003 um 11.00 Uhr


K-DS 973 - MAN SL 202 der Firma KBS/Schilling mit Mulitreklame in Hürth-Mitte vor dem Parkhaus des EKZ

K-ZY 139 - RVK Mercedes O 405 N am Bahnhof Buir am 27. März 2003 um 13.28 Uhr


K-ZY 178 mit Bauhausreklame der Regionalverkehr Köln GmbH hat am 27. März 2003 um 13.28 Pause in Buir Bf


K-ZY 679 der RVK Zweigniederlassung Frechen auf Linie 980 Köln-Worringen - Sinnersdorf - Pulheim - Brauweiler - Frechen in Frechen-Neufreimersdorf am 26. März 2003 um 8.14 Uhr. Die Aufnahme entstand von der neuen Brücke über die KBS 480 schräg gegenüber der Haltestelle in Richtung Köln-Weiden. Von der gegenüberliegenden Seite wurde das untere Bild des K-ZY 903 aufgenommen, der die gleiche Linie in die Gegenrichtung nach Pulheim-Sinnersdorf befährt.

K-ZY 903 RVK O 405 N in REVG-Farbe am 26. März 2003 um 8.12 Uhr.




Unternehmerbusse im Erftkreis
Busverkehr Erft - Verkehrsgeschehen im Erftkreis
Historisches Verkehrsgeschehen im Erftkreis
© Copyright 2000 wisoveg.de
Zur Homepage